New-Work-Assistant

Work smart, not hard!

 

Digitalisierung, New Work, Assistenz 4.0 oder künstliche Intelligenz. Diese Begriffe sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern mittlerweile Realität – wir sind mittendrin in der digitalen Arbeitswelt. Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neue digitale Revolution gibt, die uns den Arbeitstag erleichtern soll. Smartphones, Apps und Sprachassistenten haben mittlerweile auch den Weg in unsere Büros gefunden, viele neue organisatorische Abläufe und Prozesse werden eingeführt. Doch welche Auswirkungen haben die digitalen Trends und Technologien auf Ihren Job? Wie müssen Sie sich und Ihre Arbeit wandeln, um Schritt halten zu können? Welche Kompetenzen benötigen Sie als Assistenz 4.0? Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen und Vorgesetzten? Was können Sie tun, wenn Kolleg:innen oder gar Führungskräfte sich gegen die Digitalisierung sträuben, weil das Papiersystem seit Jahren funktioniert und „es immer schon so gemacht wurde“?


Sie als Assistenz können viel dazu beitragen, dass anstehende Veränderungen im Unternehmen positiv wahrgenommen werden und Akzeptanz bei den Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen finden. Sie müssen nur bereit sein, etwas Neues auszuprobieren.

Verpassen Sie nicht den Anschluss an die Zukunft, sondern machen Sie sich fit für den digitalen Wandel!

In unserem Top-Seminar erarbeiten Sie mit den Trainerinnen die wichtigsten Aspekte, die Sie für Ihr Office 4.0 benötigen und Sie erfahren, wie Sie sich selbst und Ihre Führungskraft digitaler organisieren können. Nutzen Sie die Chancen des Wandels und überzeugen Sie auch Ihre Kolleg:innen.

Freuen Sie sich auf vier spannende Tage mit vielen Aha-Momenten. Garantiert!

 

Melden Sie sich schnell an - die Teilnehmerplätze sind begrenzt!


Die wichtigsten Themen

 

1. Tag mit Diana Brandl

Changemanagement im Büro der Zukunft: Der digitale Wandel

  • Die Assistenz als Change-Setter in der Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0
  • Digital Leadership: So gestalten Sie die digitale Arbeitswelt in Ihrem Unternehmen mit
  • Win-Win-Strategien im Office 4.0: Von der Assistenz zum erfolgreichen strategischen Businesspartner der Führungskraft

 

Rock your Profile: Personal Branding für die moderne Assistenz

  • Kompetenzprofil Assistenz 2025: Eine wichtige Marke in der Zukunft
  • Ihr Elevator Pitch: In 30 Sekunden zum Erfolg – so gewinnen Sie gegen die künstliche Intelligenz
  • Eigenlob stimmt: Erfolgreiches Storytelling für die Assistenz

 

2. Tag mit Diana Brandl

Digitale Medienkompetenz und Kommunikation

  • Das digitale ICH – was Sie über IT-Sicherheit, DSGVO und Cybersecurity wissen müssen
  • Blogs, Foren und Co: Networking im New-Work-Zeitalter
  • Live-Vorführung diverser Kanäle der sozialen Medien (Fokus auf Xing und LinkedIn)

 

X, Y und Z – Generationen-Mix im Büro der Zukunft

  • Theorie oder Wirklichkeit? Was charakterisiert die verschiedenen Generationen?
  • Wenn Babyboomer auf Millennials treffen: Wie Sie erfolgreich mit älteren und jüngeren Kolleg:innen zusammenarbeiten
  • Leadership 4.0: Führungsstil und Erwartungshaltung der neuen Millennial Manager-Generation

 

3. Tag mit Enisa Romanic

Assistenz 4.0 – Ihr Jobprofil der Zukunft

  • Aktuelle Trends der Assistenz: Wo geht die Reise hin?
  • Wie funktioniert künstliche Intelligenz im Office 4.0?
  • Standort-Analyse: Wie digital arbeiten Sie bereits?
  • Begrifflichkeiten verstehen: Was ist Cloud-Computing, Big-Data, Lean Office, Agiles Office Management?
  • Neue Anforderungen: So schärfen Sie Ihr Profil und positionieren sich, um sich unersetzlich zu machen

 

Digitale Team/Chefentlastung

  • Reiseplanung digital – so einfach für Sie und Ihre Chefin/Ihren Chef
  • Tipps für effiziente (Online)Meetings
  • Die Top-Apps für Ihre Führungskraft, wenn sie unterwegs ist
  • Kanban Boards für mehr Effizienz im Team
  • Einführung in die Kollaborationstools Microsoft Teams

 

4. Tag mit Enisa Romanic

Büroorganisation 4.0

  • Clevere Organisation mit OneNote: Termine, Aufgaben und Notizen
  • So optimieren Sie Prozessabläufe am Beispiel der E-Mail-Organisation
  • Schaffen Sie Ordnung – analog und digital

 

Selbstmanagement 4.0

  • Weniger Störungen und Unterbrechungen
  • Prioritäten setzen – Entscheidungen treffen
  • Wie Sie Ihre persönlichen Stressoren erkennen
  • Digital Detox – So finden Sie die Balance zwischen digitaler und analoger Welt

Ihr Nutzen

 

  • Sie erfahren, wie Sie sich selbst und Ihre Führungskraft digitaler organisieren können.
  • Alle relevanten Begriffe zur Digitalisierung werden erklärt.
  • Sie lernen die Anforderungen kennen, die an Sie als Assistenz 4.0 gestellt werden.
  • Sie erfahren, wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen begleiten können.