Büroorganisation 4.0

Das digitale Büro


Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.

 

Machen Sie sich fit für Ihr Büro 4.0!

In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie sich digital organisieren können, um ruckzuck die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben, ohne lange zu suchen, und mit räumlich von Ihnen getrennten Chefs und Kollegen effektiv kommunizieren. Sie lernen, mit welchen digitalen Apps und Programmen Sie den Überblick behalten und Termine, Aufgaben und Dateien effektiv strukturieren.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag!



Die wichtigsten Themen:

 

Das papierarme Büro

  • Welche gesetzlichen Voraussetzungen sind fürs digitale Dokumentenmanagement und digitales Arbeiten wichtig?
  • Regeln für eine effektive, teamübergreifende digitale Ablage auf Gruppenlaufwerken und Sharepoints

 

TeilnehmerstimmenOutlook – mehr als nur ein E-Mail-Programm

  • Digitale Wiedervorlage: So behalten Sie den Überblick
  • So weisen Sie Aufgaben zu und kontrollieren sie
  • Wie Sie den digitalen Terminkalender effektiv nutzen

 

Teamübergreifende To-Dos und Aufgaben virtuell/online managen

  • Microsoft-OneNote als Informationsplattform
  • Online-Pinnwände und To-Do-Listen

 

Kleine Helfer für mobile Chefs

  • Diese Apps und Programme für Smartphone und Tablet unterstützen Sie und Ihren Chef

 

Wie Sie Chefs und Kollegen überzeugen, die noch „analog“ arbeiten

  • Regeln für das papierarme Arbeiten – so klappt es im Team
  • Festlegung der zu nutzenden Techniken und Programme
  • Gadgets, die analoges Schreiben und digitale Verarbeitung vereinen

 

Damit Sie aktiv vor Ort alles ausprobieren können, bringen Sie doch gern Ihr Tablet, Smartphone oder Notebook mit.

Im Seminar werden vor allem die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf iOS und Android.

 


Ihr Nutzen:

  • Durch die wertvollen Tipps zur Organisation, nutzen Sie Ihren Arbeitstag effizienter.
  • Sie schaffen ein einheitliches Ordnungssystem, in dem sich jeder zurecht findet.
  • Sie haben eine einheitliche Ablage und Wiedervorlage.
  • Sie haben schnellen Zugriff auf Dokumente und Daten.