Sylter Office Days 2024
Liebe:r Assistent:in, liebe:r Sekretär:in,
Sie haben eine gute Entscheidung getroffen, sich DAS Weiterbildungs-Highlight 2024 auszusuchen: Herzlich willkommen bei den 1. Sylter Office Days!
Es warten zwei spannende, intensive und lehrreiche Insel-Tage auf Sie. Mit den Trainerinnen Petra Bunse und Birgit Permantier konnten wir zwei Expertinnen gewinnen, die Ihnen die Themen New Work, New Culture und New Leadership näherbringen. Wie wird sich Ihre Rolle als Assistenz in der modernen Arbeitswelt verändern? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit? Und wie können Sie selbst proaktiv diesen Veränderungsprozess begleiten? Diese Fragen bearbeiten und beantworten Sie mit der Fachexpertin Petra Bunse in den Masterclasses „Mitgestalten als Assistenz: New Leadership, New Culture und Feelgood-Management“ und „Erfolgsfaktor New Work für die Assistenz“.
Die Soft Skills stehen bei Expertin und Diplom-Psychologin Birgit Permantier im Fokus: Sie zeigt Ihnen, wie Sie Ihr persönliches Ressourcenmanagement effektiv nutzen und sich nicht schnell stressen lassen.
In der Masterclass „Train your Brain! So steigern Sie Ihre Gedächtnis- und Leistungsfähigkeit“ hilft sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge: Mithilfe sofort anwendbarer Techniken erfahren Sie, wie Sie Ihre Merkfähigkeit und Leistungsfähigkeit steigern.
Erleben Sie Weiterbildung vom Feinsten und wecken Sie Ihr Erfolgspotenzial! Ich freue mich, wenn wir uns auf Sylt kennenlernen oder wiedersehen.
Bis bald und herzliche Grüße
Ihre Eva Steinrücke
5 Benefits, warum Sie sich diesen Kongress nicht entgehen lassen dürfen…
- Nutzen Sie die einzigartige Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit Ihren Berufskolleg:innen auszutauschen und sich besser kennenzulernen.
- Sie profitieren von aktuellem Experten-Wissen.
- Abwechslungsreiche Methodik: Keynotes, Masterclasses, Gruppenarbeiten und Übungen warten auf Sie.
- Von der Praxis für die Praxis! Sie erhalten Handlungsempfehlungen, die Sie direkt in Ihrer Arbeit umsetzen können.
- Interaktiv und kompetent: In der einzigartigen Atmosphäre auf Sylt lässt es sich entspannt, wirkungsvoll und nachhaltig lernen.
Masterclass 1 mit Petra Bunse
Mitgestalten als Assistenz: New Leadership, New Culture und Feelgood-Management
Persönlichkeitsentwicklung und Fachwissen für die neuen Rollen der Assistenz
New Leadership und Kulturwandel gehören aktuell zu den großen Schlagworten in der digitalen Arbeitswelt – und Sie als Assistenz nehmen dabei eine zentrale Schlüsselposition ein. Lernen Sie, welches Fachwissen und welche Skills für Ihre neuen Rollen benötigen.
- Was bedeuten New Leadership, New Culture und Feelgood-Management?
- Welche neuen Aufgaben und Verantwortungsbereiche ergeben sich für Sie als Assistent:in daraus?
- Reflektieren Sie Ihre eigene Wirkung als Mitarbeiter:in: Entwickeln Sie einen authentischen, sachlich klaren und menschlich wertschätzenden Kommunikationsstil
- Wie Sie sich klar und souverän positionieren und Autorität, Respekt und Akzeptanz gewinnen
- Future Skills: Was sind die wichtigsten persönlichen und sozialen Kompetenzen für die Zukunft?
- So fördern und stärken Sie selbst Ihre Future Skills
Masterclass 2 mit Petra Bunse
Erfolgsfaktor New Work für die Assistenz
New Work als Inbegriff umfassender Transformation steht für neue Denkweisen und Arbeitsmodelle – und für ein vollkommen neues Mindset der Arbeitswelt der Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie kompetent und souverän in der neuen Arbeitswelt agieren.
- New Work verstehen: So verschaffen Sie sich einen fundierten Einblick in die agile Welt von New Work und gehen selbstsicher mit relevanten Begrifflichkeiten um
- Eine neue Schlüsselkompetenz? Was bedeuten Agilität und agiles Arbeiten für selbstbewusstes und zukunftsfähiges Arbeiten in der Assistenzrolle?
- Mitreden können und mitgestalten: Was sind 2024 die aktuellen Megatrends, welchen Einfluss haben sie auf die Arbeitswelt, auf Ihr Unternehmen - und ganz konkret auf Ihre Arbeit als Assistenz?
- Wie entwickelt sich das Anforderungsprofil der modernen Assistenz? Welche Aufgabengebiete werden Ihren Beruf in der Zukunft weiterhin attraktiv und anspruchsvoll machen?
- Assistenz goes future: Von der klassischen Chefentlastung zu professioneller Management-Assistenz
Masterclass 3 mit Birgit Permantier
„Stress mich nicht!“ – Effektives Stress- und Ressourcenmanagement
Als Assistenz sind Sie die Schnittstelle im Unternehmen: Führungskräfte, Mitarbeitende und Kolleg:innen sowie Kund:innen kommen mit Anliegen unterschiedlichster Art zu Ihnen. Oft wird es stressig, weil gefühlt alles gleichzeitig erledigt werden muss. Lernen Sie, wie Sie stressigen Situationen gelassen und ruhig gegenübertreten.
- Ihr persönlicher Masterplan: Erkennen und eliminieren Sie Stressoren
- Innere Balance und mehr Gelassenheit durch achtsame Kommunikation im Büro
- Wie Sie Druck und innere Anspannung reduzieren und aus dem Gedankenkarussell kommen
- So finden Sie Ihre Kraftquellen: Übungen für mehr Energie und Entspannung
Masterclass 4 mit Birgit Permantier
Train your Brain! So steigern Sie Ihre Gedächtnis- und Leistungsfähigkeit
Täglich prasseln unzählige Informationen auf uns ein – diese müssen erfasst, gefiltert und verarbeitet werden. Welche Information ist wichtig? Welche unwichtig?
In diesem Workshop erlernen Sie Techniken, mit denen Sie Ihr Gedächtnis wirkungsvoll trainieren und Ihre Konzentration merklich steigern können.
- So filtern Sie die Infos, die Sie für Ihre Arbeit brauchen
- Eleminieren Sie Ihre Konzentrationskiller
- Train your Brain: Mit diesen Techniken verbessern Sie nachhaltig Ihre Gedächtnis- und Leistungsfähigkeit
- Schluss mit der Vergesslichkeit: Übungen zum Merken von Fakten, Zahlen, Arbeitsabläufe, To-do-Listen, Vokabeln
Kick-Off-Seminar am Vortag mit Petra Bunse
„Feelgood-Management - Die New-Work-Zusatzqualifikation“
Große Tech-Firmen und Start-Ups haben längst erkannt, dass Mitarbeitende, die sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, motivierter und leistungsfähiger sind. Diese Firmen schreiben dem Mitarbeitenden einen großen Stellenwert zu.
Wohlfühlen am Arbeitsplatz ist aber mehr als den Mitarbeitenden einen Obstkorb bereitzustellen oder einmal in der Woche einen gemeinsamen Lunch zu organisieren. Für jeden bedeutet Wohlbefinden im Job etwas anderes. Um qualifiziertes Personal dauerhaft zu halten und aus Ihnen das volle Potenzial herauszuholen, braucht es heutzutage eine Unternehmenskultur des Feelgood-Managements. Dazu werden ausgebildete Fachkräfte benötigt, die ein Feelgood-Management erfolgreich implementieren können. In diesem Kick-Off-Seminar nehmen wir die New-Work-Zusatzqualifikation unter die Lupe und wir zeigen Ihnen, wie Sie sich zum/zur Feelgood-Manager:in weiterentwickeln können.
Die wichtigsten Themen
- Definition und Basics - Was ist Feelgood-Management?
- Feelgood-Management im Office – Kurzlebiger Trend oder anspruchsvolle Zukunftsaufgabe?
- Mythos Happiness-Manager:in – Was ist Feelgood-Management nicht?
- Wie Sie die Feelgood-Kultur als Teil Ihrer Unternehmenskultur entwickeln und stärken können - Wirkungsvolle Tools und praktische Tipps
- Wie kann man Feelgood-Management im Unternehmen erfolgreich einführen? Ihre Checkliste für Methodik, Organisation und Abläufe
- Grundstein für ein wirkungsvolles Feelgood-Management: Das Feelgood-Konzept
- Kompetenzen des Feelgood-Managers – diese Anforderungen und Aufgaben werden an Sie gestellt