Kompetenz durch Psychologie im Sekretariat

Wie Sie mit psychologischem Fachwissen Ihren Arbeitstag noch besser meisternKompetenz durch Psychologie

 

In Ihrer Position als Sekretärin oder Assistentin benötigen Sie häufig „Nerven wie Drahtseile“! Sie sind das Aushängeschild des Unternehmens und von Ihnen wird zu jeder Zeit erwartet, dass Sie freundlich bleiben, immer den richtigen Ton treffen und in stressigen Situationen die Ruhe bewahren. Das ist gar nicht so einfach! Denn Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und die Anforderungen in Ihrem Job sind hoch. Da ist manchmal guter Rat teuer, wenn Sie allen und jedem gerecht werden möchten.

In diesem Seminar lernen Sie, mit sensibler Kommunikation Auftritt und Wirkung zu steigern. Sie erfahren auch, wie Sie nach außen Stärke und Gelassenheit ausstrahlen und nach innen für mehr Zufriedenheit sorgen können.

 

Vielleicht kommen Ihnen solche Situationen bekannt vor. Hinter Ihnen liegt ein Tag Arbeit…

  • und Sie beschäftigt zu Hause noch die Diskussion mit einem Kollegen, über den Sie sich geärgert haben,
  • und Sie überlegen schon, was Sie alles bedenken müssen für das anstehende Projekt,
  • und es lässt Ihnen einfach keine Ruhe, warum Ihr Chef so gereizt reagiert hat,
  • und Sie liegen abends im Bett und organisieren gedanklich Ihren nächsten Arbeitstag.


All dies kostet Kraft und Zeit, die Sie besser investieren könnten.

Wenn Sie solche und ähnliche Situationen kennen, dürfen Sie sich dieses zweitägige Praxistraining nicht entgehen lassen. Ihre Trainerin vermittelt Ihnen wesentliche Grundlagen der Psychologie, die Sie sofort in Ihrem Job umsetzen können. Erfahren Sie, wie Sie sich die Zusammenarbeit auch mit schwierigen Menschen erleichtern! Erkennen Sie die relevanten Muster und Strukturen in herausfordernden Situationen, sodass Sie die in der Zukunft viel besser meistern werden.

 

Freuen Sie sich darauf, nach diesem Seminar bei den täglichen Herausforderungen gelassener und zufriedener zu reagieren.


Die wichtigsten Themen

Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbsterkenntnis

  • Lernen Sie Ihre eigenen Verhaltensmuster besser kennen und nutzen Sie Ihre Potentiale!
  • Wie uns unsere Wahrnehmung einen Streich spielt und wie wir das verhindern können!
  • Wie Selbsterkenntnis zum besseren Umgang mit anderen Menschen beitragen kann!

 

Kompetenz durch Kommunikation

  • Wie Sie mit Ihren Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen richtig kommunizieren!
  • Wie Sie versteckte Botschaften Ihres Gegenübers erkennen und darauf reagieren!
  • Wie Sie auch mit destruktiver Kritik umgehen und dabei selbst konstruktiv bleiben!
  • Wie Sie Missverständnisse vermeiden und dadurch Konflikte verhindern!
  • Nein-Sagen – die Strategie

 

Kompetenz durch Stressbewältigung und Resilienz

  • Was Sie tun können, damit Sie sich auch nach der Arbeit noch fit fühlen!
  • Wie Sie eigene innere Antreiber erkennen und verändern können!
  • Achtung! Stopptechnik für quälende Gedankenkarussells!Teilnehmerstimmen
  • Wirkungsvolle Entspannungstechniken für Zwischendurch!
  • Auch langfristig gesund und fit bleiben – Stärkende Einflussfaktoren und deren Umsetzung

 

Kompetenz durch Mentale Stärke

  • Sich selbst wichtiger nehmen ohne die gute Zusammenarbeit zu gefährden!
  • Tue ich noch das, was ich tun möchte? Selbstmanagement unter der Lupe!
  • Endlich Veränderungen umsetzen, ohne sich davon abbringen zu lassen!
  • Wie man erfolgreich scheitern und aus Lebenskrisen lernen kann.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie sich selbst und andere noch besser wahrnehmen und Stärken und Schwächen optimal nutzen.
  • Sie erfahren, wie Sie durch Ihre Kommunikation noch mehr Kompetenz ausstrahlen können.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre innere Widerstandsfähigkeit erhöhen können.