Geprüfte Office-Managerin

Entlasten Sie Ihren Chef verantwortungsvoll und effektiv

 

Als Office-Managerin sind Sie die Person, die das Chefbüro leitet und Sie nehmen Ihrem Chef zeitraubende Arbeiten ab. Nur so kann sich Ihr Chef auf das laufende Unternehmensgeschäft konzentrieren.


Von Ihnen wird heute deutlich mehr erwartet, als noch vor 20 http://www.akadsek.de/new/bilder/Office-Managerin.jpgJahren. Denn eine reine Sekretariatsarbeit ist schon lange nicht mehr gefragt. Heute sind Sie nicht nur die erste Ansprechpartnerin für Vorgesetzte, Kollegen und Kunden, sondern auch Beraterin und Vordenkerin Ihres Chefs. Sie lenken und leiten gemeinsam mit ihm viele Projekte und unterstützen und entlasten ihn überall dort, wo es nötig ist.
So sollen Sie nicht nur ein Organisationstalent sein, sondern auch kreativ, flexibel, eigenständig arbeiten, teamfähig und kommunikativ auf verschiedene Persönlichkeiten eingehen können. Die Bandbreite, was von einer Office-Managerin erwartet wird, ist groß.

 

In unserem viertägigen Intensivlehrgang „Geprüfte Office-Managerin“ erhalten Sie die notwendigen Skills, die Sie für Ihre tägliche Arbeit im Büro benötigen. Wir geben Ihnen einen Überblick und Hilfen, wie Sie Ihren Job im modernen Office effizienter bewältigen. Von A wie Ablage über Büroorganisation bis Z wie Zeitmanagement, enthält dieser Lehrgang alle wichtigen Komponenten, die Sie im Job benötigen.

Am letzten Seminartag wird eine Abschlussprüfung geschrieben, die in der Akademie ausgewertet wird. Ihr Zertifikat erhalten Sie von uns per Post.


Die wichtigsten Themen

Professionelle Kommunikation

  • Erfolgreiche Kommunikation und einflussnehmende Aspekte
  • Wahrnehmung und Wahrheit - unterschiedliche Denk- und Verhaltensweisen tolerieren
  • Stimme und Körpersprache als Instrument der Gesprächsführung
  • Gesprächsvorbereitung - Gesprächstechniken - Gesprächsnachbereitung: Aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-Botschaften, Spiegeltechniken, lösungsorientierte Sprache
  • Wie Sie überzeugend argumentieren
  • So gehen Sie souverän mit Beschwerden und persönlichen Angriffen um

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Business-Etikette

  • Der erste Eindruck zählt!
  • Was Sie bei der Begrüßung und der Anrede beachten müssen
  • Welche Dresscodes es gibt und wie Sie dabei Ihren persönlichen Stil finden
  • Small Talk leicht gemacht

 

Das Office professionell managen

  • Wie Sie den Arbeitsplatz für Ihre Arbeit optimal gestalten
  • Die perfekte Ablage und Schreibtischorganisation
  • Informationsmanagement - Effizienter Umgang mit E-Mails und anderen Kanälen
  • Effizienz durch gehirngerechtes Arbeiten - Schluss mit dem Irrtum der Multitaskingfähigkeit
  • Die Wahl des richtigen Kommunikationsmittels
  • Effiziente Besprechungen und Protokollführung
  • So setzen Sie Prioritäten richtig und strukturieren Ihre Aufgaben noch besser
  • Der optimale Mix zwischen Planung und Improvisation

 

Moderne Korrespondenz und DIN 5008

  • Die wichtigsten Regeln der aktuellen DIN 5008
  • So schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern
  • Empfängerorientierte E-Mails und Briefe für jeden Anlass

 

So überzeugen Sie am Telefon

  • „Der Ton macht die Musik“ - Sprache als Kommunikationsmittel Nummer eins
  • Die telefonische Visitenkarte: Von der Annahme bis zum verbindlichen Abschluss - so präsentieren Sie Ihr Unternehmen richtig
  • Mit Plan zum Ziel: Effizient telefonieren
  • Wie Sie schwierige Gespräche situationsgerecht meistern
  • So „entwaffnen“ Sie ungebetene Anrufer höflich, aber bestimmt

 

Persönliche Kompetenz

  • Selbstmanagement: Klärung des Zusammenhangs von Werten, Rollen, Verhalten, Situationen, innere Haltung und äußere Wirkung, Ziele und Motivation in Einklang bringen
  • Zeitmanagement und Stressbewältigung: So entlarven und beseitigen Sie persönliche Stressoren und Zeitdiebe
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Konstruktives Konfliktmanagement - Teamorientierung

 
 

Das sagt eine ehemalige Teilnehmerin

 


Ihr Nutzen

 

  • Sie lernen, wie Sie Ihr Office professionell managen: Ablage, Prioritäten, Informationsflut und Zeitmanagement.
  • Sie überzeugen Vorgesetzte, Geschäftspartner und Kollegen mit einer modernen Korrespondenz.
  • Sie erfahren, wie Sie sich und andere zu Höchstleistungen motivieren.
  • Sie entlarven Ihre Zeitdiebe.
  • Sie repräsentieren professionell Ihr Unternehmen am Telefon.
  • Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihren Chefs und Kollegen.