Effizient arbeiten im Homeoffice

HomeofficeHomeoffice, mobiles Arbeiten und die virtuelle Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen, die räumlich getrennt sind, sind heutzutage Standard. Nicht nur Chefs arbeiten immer mehr von unterwegs, sondern auch die Assistenz weiß die Vorzüge des Homeoffice zu schätzen und kann so Beruf und Familie miteinander vereinbaren.

 

Doch die Ansprüche an Homeoffice-Arbeitende sind hoch: Ein hohes Maß an Disziplin und Selbstständigkeit sind gefordert. Auch kann weniger persönlicher Kontakt zu den Kollegen einen erschwerten Infofluss bedeuten; und dieser ist für die Assistenz essentiell, da bei ihr alle Fäden zusammenlaufen.

 

In unserem Seminar „Effizient arbeiten im Homeoffice“ erhalten Sie das Rüstzeug, mit dem Sie sich und Ihr Homeoffice effektiv organisieren. Angefangen bei der optimalen Einrichtung Ihres Schreibtisches, bis hin zu zahlreichen Tipps für eine effizientes Selbstmanagement. Auch die Zusammenarbeit mit Chefs und Kollegen wird beleuchtet – Sie erfahren, wie Sie trotz Distanz am Büroalltag teilnehmen und Ihre Arbeitsergebnisse honoriert werden.

 

Freuen Sie sich auf zwei spannende und intensive Seminartage, in denen Sie für die Arbeit im Homeoffice perfekt vorbereitet werden!

 

Die wichtigsten Themen

 

Arbeitsplatz- und Schreibtischmanagement

  • Effektive Ablagestruktur für Server und Cloud
  • Outlook: Ihr Top-Tool für Mails, Aufgaben und Termine
  • Diese Apps und Programme sind ein Muss!
  • So macht Arbeiten Spaß: Tipps, wie Sie Ihren Schreibtisch ergonomisch und optimal einrichten

 

Selbstmanagement

  • Effizientes Prioritätenmanagement: So strukturieren Sie sich richtig und behalten den Überblick
  • Zeitkiller und Störfaktoren erkennen und eliminieren
  • Mal eben die Waschmaschine anstellen? Wie Sie sich nicht ablenken lassen
  • Die Power-Pause: Wie Sie Ruhezeiten wirklich einhalten und die freie Zeit für sich nutzen
  • Wie Sie nach Feierabend richtig abschalten: Top-Tipps für Ihre Work-Life-Balance

 

Zusammenarbeit und Kommunikation

  • Welche Erwartungen werden an Sie gestellt? Welche Erwartungen dürfen Sie an die „Büro-Kollegen“ haben?
  • Der richtige Einsatz von Messenger, Online-Abfrage-Tools und Chat-Programmen
  • Nicht im Büro und trotzdem für den Chef da – So gestalten Sie die Zusammenarbeit
  • Teamarbeit mit OneNote: So funktioniert der Infofluss
  • Immer erreichbar? So grenzen Sie sich ab
  • So bleibt auch der Austausch mit den Kollegen bestehen