Das professionelle Doppelsekretariat

Wie Sie mit Ihrer Kollegin als Power-Duo Ihren Chef noch besser entlasten
 
Das Arbeitspensum und die Verantwortung in modernen Sekretariaten nehmen seit Jahren zu. Immer häufiger leisten sich Chefs zwei Sekretärinnen, weil die Arbeit von einer Einzelnen kaum zu bewältigen ist und das Vorzimmer vom Chef als Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen ständig besetzt sein muss.http://www.akadsek.de/new/bilder/Doppelsekretariat.jpg
 

Aber doppelte Arbeitskraft heißt nicht gleich doppelte Entlastung für den Chef. Wenn zwei gut ausgebildete Fachkräfte als Einheit auftreten sollen, entstehen ganz neue Herausforderungen. Neben einem funktionierenden Informationsaustausch, standardisierten Abläufen und der Optimierung von Arbeitsprozessen, entstehen häufig zwischenmenschliche Konflikte und Kommunikationsfehler.

 

Unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlicher Berufserfahrung, verschiedenen Auffassungen und häufig noch einem Altersunterschied sollen gleichgestellt arbeiten und Synergien erzeugen, von denen der Chef und letztendlich das ganze Unternehmen profitiert. Wie das in der Praxis funktionieren kann, erfahren Sie in unserem Seminar.

 

Unsere Referentin gibt Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihrer Kollegin ein professionelles Doppelsekretariat bilden – organisatorisch und kommunikativ – und die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef auf ein neues Fundament heben können!


Die wichtigsten Themen

 
Perfektes Team
  • Die wichtigsten Empfehlungen für eine gute, harmonische und effektive Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und Ihrem Chef
  • Wie Sie als unterschiedliche Charaktere einen einheitlichen Arbeitsstil entwickeln
  • Stärken und Schwächen positiv nutzen - so legen Sie gemeinsame Regeln fest und nutzen Ihre Kompetenzen und Erfahrungen
  • Ihre Rolle im Doppelsekretariat – wie Sie gemeinsam Ihre Kompetenzen festlegen
  • So steuern Sie den Informationsfluss untereinander und gegenüber Ihrem Chef
  • Wie Sie sich gegenüber einer älteren oder jüngeren Kollegin verhalten
  • Lernen Sie, als Team erfolgreich mit Kollegen und Chefs zu kommunizieren und behalten Sie Ihre Ziele im Auge
  • Wie Sie reagieren können, wenn Ihr Chef Sie für den Fehler Ihrer Kollegin verantwortlich macht, ohne ihr in den Rücken zu fallen
  • Die wichtigsten Kommunikationsregeln bei Konflikten

 

Perfekte ZusammenarbeitUnser Tipp

  • Was tun, wenn Ihre Kollegin ganz anders arbeitet als Sie; vielleicht sogar chaotisch ist?
  • „Gemeinsam sind wir stark“ - so kriegen Sie die Informationen, die Sie brauchen und entlasten Ihren Chef effektiv
  • „WIR sind das Team“ - so gehen Sie mit Bevorzugung oder Benachteiligung durch Vorgesetzte um
  • Was von Ihnen als Doppelsekretariat erwartet wird und was Chefs überhaupt nicht leiden können


Perfekte Organisation

  • Vertrauen ist gut, Aufgabenverteilung ist besser: So planen, koordinieren und überwachen Sie Termine und Aufgaben
  • Wie Sie zu zweit einen E-Mail-Eingang zeitsparend und effizient bearbeiten
  • Die wichtigsten Tipps für eine einheitliche Ablage und wie Sie alles sofort wiederfinden
  • „Das habe ich Ihnen doch letzte Woche gesagt.“ Wenn Chefs Sie mit Ihrer Kollegin verwechseln. So wissen Sie immer, was Ihre Kollegin für Aufgaben hat und umgekehrt
  • So steuern Sie Ihre gemeinsamen Aufgaben und legen Prioritäten fest

Ihr Nutzen

 

  • Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und arbeiten optimal miteinander abgestimmt.
  • Sie lernen, wie Sie gemeinsam Aufgaben und Prioritäten festlegen.
  • Sie legen gemeinsam Regeln für Ihre Zusammenarbeit fest und nutzen effektiv Erfahrungen und Kompetenzen.
  • Sie lernen, wie Sie mit unterschiedlichen Charakteren umgehen und einen einheitlichen Arbeitsstil entwickeln.