2024 - Das Klinik-Sekretariat 4.0

Organisiert und stressresistent in der Klinik

http://www.akadsek.de/new/zip/Fotolia_52771011_M.jpgAls Assistenz in der Klinik sind Sie Dreh- und Angelpunkt für Vorgesetzte, Kolleg:innen und Patient:innen. Jeder will etwas und alles muss schnell gehen.

Der Stress ist manchmal groß, die Zeit läuft Ihnen davon und Ihre Führungskraft bittet Sie, einen OP-Termin zu verschieben. „Auch das noch“, denken Sie. Ein schwieriges Telefonat mit einer älteren Dame steht Ihnen bevor. Gleichzeitig geht es in Ihrem Büro hoch her - Mitarbeiter:innen bombardieren Sie mit Fragen, andere versuchen Kopierarbeiten auf Sie abzuschieben und Patient:innen beschweren sich, dass sie schon so lange warten.

Sie sind sowohl auf kommunikativer als auch auf organisatorischer Ebene herausgefordert - und genau da setzt dieses Spezialtraining an.

Erfahren Sie in diesem speziell für Assistenzen und Bürofachkräften in der Klinik entwickeltem Seminar, wie Sie Ihren Job souverän erledigen und an hektischen Tagen die Ruhe bewahren. Unsere Trainerin zeigt Ihnen, wie Sie sowohl Ihre Organisation als auch Ihre Kommunikation nachhaltig verbessern können.

Unser Versprechen: Nach diesem Seminar werden Sie motiviert an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren und sofort das Erlernte umsetzen wollen. Garantiert! Nutzen Sie das Seminar auch, um sich mit Kolleg:innen aus anderen Kliniken auszutauschen. Eine einmalige Gelegenheit.


Die wichtigsten Themen

 

Informationsmanagement im Klinik-Sekretariat: Behalten Sie den Überblick

  • Outlook – mehr als nur ein E-Mail-Programm: Tipps zu Wiedervorlage, Aufgaben und Terminen
  • E-Mail-Informationen effizient steuern und richtig filtern, Verteiler richtig nutzen
  • Top-Tool OneNote: So setzen Sie das Programm sinnvoll ein und nutzen es effektiv
  • Informationsfluss: Wer bringt, wer holt? So koordinieren Sie sinnvoll und mit Köpfchen
  • Prioritäten setzen: Wenn alle auf einmal etwas wollen
  • Entlastung für Sie und Ihre Führungskraft: Wie Ihnen schon wenige Kniffe helfen, die E-Mail-Flut zu bewältigen

 

Souverän agieren: Mit Schlagfertigkeit, Charme und Humor

  • Lernen Sie, geistesgegenwärtig und angemessen zu reagieren
  • Professionelles Verhalten in schwierigen Situationen – Umgang mit Patient:innen, Angehörigen, Ärzt:innen und Kolleg:innen
  • Keep cool! Keine Angst vor Sprachlosigkeit
  • Gelassenheit statt Emotionen: So gehen Sie mit Ärger und Frust konstruktiv um
  • Stress? Viel zu tun? So bleiben Sie trotzdem souverän und professionell
  • Wie Sie Kolleg:innen dazu bekommen, Termine einzuhalten

 

Professionelle und kompetente Kommunikation

  • Nehmen Sie Ihr Telefonverhalten unter die Lupe: Dos und don’ts
  • Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt: Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • So vermeiden Sie die typischen Fettnäpfe und glänzen stattdessen mit Professionalität!
  • Top aktuell: Die wichtigsten Regeln der DIN 5008
  • Dos und don‘ts zu E-Mails: Alles zu Betreff, Anrede, Signatur und Co.
  • Tipps für empfängerorientierte und moderne Briefe und E-Mails

Ihr Nutzen

 

  • Sie lernen, Ihr Sekretariat bzw. Büro in der Klinik perfekt zu organisieren.
  • Sie bleiben auch in stressigen Situationen gelassen und selbstsicher.
  • Sie verbessern den Informationsfluss zwischen Ihnen und Ihrer Führungskraft, damit sie noch besser zusammenarbeiten.
  • Sie erfahren, wie Sie diplomatisch Grenzen setzen können und dieses schon am nächsten Tag umsetzen können.