2024 - Crash-Kurs Assistenzwissen
Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement
Als Assistenz sind Sie die Person, die das Chefbüro leitet und der Führungskraft zeitraubende Arbeiten abnimmt. Nur so kann sie sich voll und ganz auf das laufende Unternehmensgeschäft konzentrieren.
Von Ihnen wird heute deutlich mehr erwartet, als noch vor 20 Jahren. Denn eine reine Sekretariatsarbeit ist schon lange nicht mehr gefragt. Heute sind Sie nicht nur die erste Ansprechpartner:in für Vorgesetzte, Kollegen und Kunden, sondern auch Berater:in und Vordenker:in Ihrer Führungskraft. Sie lenken und leiten gemeinsam mit ihr zahlreiche Projekte und unterstützen und entlasten sie überall dort, wo es nötig ist.
So sollen Sie nicht nur ein Organisationstalent, sondern auch kreativ, flexibel, eigenständig arbeiten, teamfähig und kommunikativ sein und zusätzlich auf verschiedene Persönlichkeiten eingehen können. Die Bandbreite, was von Ihnen als moderne Assistenz erwartet wird, ist groß.
Sind Sie ohne spezielle Sekretariatsausbildung in Ihren Job „gerutscht“ und stehen plötzlich vor neuen Aufgaben und Herausforderungen? Oder bereiten Sie sich gerade auf eine neue Tätigkeit als Assistenz vor? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie!
In unserem dreitägigen Crashkurs erhalten Sie die notwendigen Skills, die Sie für Ihre tägliche Arbeit im Büro benötigen. Wir geben Ihnen einen Überblick und Hilfen, wie Sie Ihren Job im modernen Office effizienter bewältigen. Von A wie Ablage über B wie Büroorganisation bis Z wie Zeitmanagement, enthält dieses Seminar alle wichtigen Komponenten, die Sie im Job benötigen.
Die wichtigsten Themen
Effektive Selbstorganisation
- Effizientes E-Mail-Management für Sie und Ihre Führungskraft
- Perfektes Termin- und Aufgabenmanagement dank digitaler Tools
- Erkennen und eliminieren Sie Ihre Zeitkiller
- So setzen Sie Prioritäten richtig
Zielgerichtete Kommunikation
- Der erste Eindruck entscheidet: Wie Sie sich und Ihr Unternehmen am Telefon optimal präsentieren
- Die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Telefonate
- Alltägliche Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
- Gespräche richtig filtern und Ihre Chefin bzw. Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern „schützen“
- Die wichtigsten Regeln der aktuellen DIN 5008
- So schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern
Perfekte Zusammenarbeit mit Führungskraft und Team
- Was erwartet Ihre Chefin bzw. Ihr Chef von Ihnen?
- Das 1x1 des guten Miteinanders – so klappt es mit Chef:in und Team
- Arbeiten im Generationen-Mix: So arbeiten Sie erfolgreich mit älteren und jüngeren Kolleg:innen zusammen
- Wie Sie den Informationsfluss verbessern
- Herausforderungen lösungsorientiert meistern
- Delegieren im Auftrag der Führungskraft
- Die wichtigsten Kommunikationsregeln bei Konflikten
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Arbeitstag effektiver gestalten können und wirklich Zeit sparen.
- Sie erhalten Tipps und Tricks für moderne Briefe und E-Mails.
- Sie lernen, wie Sie Telefonate um die Hälfte verkürzen, und trotzdem freundlich und souverän wirken.
- Durch eine Top-Organisation haben Sie alles im Griff.
- Sie erhalten aktuelles Office-know-how, das Sie in Ihrem Job als Assistenz benötigen.