2022: Webinar - Cleveres Outlook-Management + Büroorganisation 4.0

Webinar

 

Das digitale Office

 

Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt grundlegend verändert – auch vor dem Assistenz- und Sekretariatsbereich macht sie keinen Halt.

Arbeiten im Home-Office, virtuelle Meetings und ein papierarmes und digitales Dokumentenmanagement sind aber noch nicht überall Normalität. Dabei bietet die Digitalisierung gerade den Assistenzen großes Potenzial, ein zukunftsorientiertes und remote, bzw. mobil funktionierendes Officemanagement zu schaffen.

Outlook ist das Programm, das Sie für die Organisation und Chefentlastung benötigen. Doch nutzen Sie Outlook wirklich effizient und kennen Sie alle Funktionen, die Ihnen nachweislich die Arbeit vereinfachen werden? Nein? Dann melden Sie sich schnell zum Online-Live-Seminar an!

Sie lernen, wie Sie sich mit Outlook noch wirksamer organisieren können, indem Sie Ihre E-Mails strukturierter sortieren, die elektronische Wiedervorlage nutzen, die Nachrichten organisiert abarbeiten, Besprechungen und Termine effizient planen und den Überblick über Ihre und alle delegierten Outlook-Aufgaben behalten. Am zweiten Tag werfen wir einen Blick auf die digitalen Tools, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit maßgeblich erleichtern können.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und interaktives Webinar!

 

Achtung! In diesem Webinar wird mit Outlook als Desktopvariante gearbeitet.


Die wichtigsten Themen

 

1. Tag: Cleveres Outlook-Management

 

  • Warum Outlook mehr als nur ein E-Mail-Programm ist
  • E-Mail-Management
    • So bearbeiten Sie Ihren Posteingang effektiv und zeitsparend
    • Wie Sie mehrere Postfächer managen und sich nicht verzetteln
    • Wie Sie mit mehreren Personen in einem (Gruppen-)Postfach arbeiten und sich gegenseitig informiert halten


  • Elektronische Aufgaben und Wiedervorlage
    • So legen Sie E-Mails auf die elektronische Wiedervorlage
    • Wie Sie Aufgaben zuweisen und steuern

 

  • Elektronische Notizen
    • Bye-bye Klebezettel! So nutzen Sie die Notizfunktion für eine papierarme Organisation auf Ihrem Schreibtisch

 

  • Die Kalenderfunktion
    • Übersichtliches Terminmanagement für Ihre Führungskraft und Sie selbst

 

  • Alles zu Kategorien, QuickSteps, Vorlagen und Regeln
  • Wie Sie die einzelnen Outlook-Elemente sinnvoll miteinander verbinden, um alle Informationen an einem Platz zu haben

 

Die Erfahrung in der üblichen Nutzung von Outlook (2010 – 2019) wird bei diesem Online-Seminar vorausgesetzt. Während des Online-Trainings arbeitet die Trainerin mit der Desktop-Version ab 2016. Eine Teilnahme mit dem Webzugang des Programms ist möglich, verringert jedoch die praktische Umsetzbarkeit, da es im Online-Zugriff andere und auch weniger Features gibt. Hier finden Sie das Webinar zu Outlook, das auf die Webanwendung abgestimmt ist.

 

 

2. Tag: Büro 4.0

 

Digitale Kompetenz

  • Quo vadis Vorzimmer?
    • Ihre neue Rolle als Assistenz des digital und agil arbeitenden Managements
    • Wie Sie die Digitalisierungsstufen im Büro erkennen und aktiv den Wandel begleiten

 

Digitales Dokumentenmanagement

  • Papierloses Arbeiten: So behalten Sie einen strukturierten Überblick über Daten, Dateien und Unterlagen, egal, von wo aus Sie darauf zugreifen
  • Cloud, SharePoint oder Gruppenlaufwerke
    • Welcher Speicherort eignet sich für welche Daten und zu welchem Zweck?
    • Die moderne Art der Dokumententeilung und welche Vorteile sie Ihnen bietet

 

Virtuelles Info-Management

  • Zwischen E-Mail, Video-Konferenz und Kollaborations-Tool: So setzen Sie Kommunikations-Werkzeuge zielführend ein

 

Virtuelles Kommunikations-Management

  • Wie Sie optimale Absprachen mit Team und Führungskräften gestalten, die räumlich getrennt arbeiten
  • Virtuelle Besprechungen digital vor- und nachbereiten und dabei Zeit sparen!

 

 Digitale Büroorganisation - Programme, Apps & Co.

  • Die wichtigsten Tools von Microsoft 365: Ein Kurzüberblick zu MS-Teams, Planner, Sway und MS-Forms
  • Steuern Sie Ihre To-Dos und Aufgaben mit Kanban-Boards
  • DSGVO-konforme Alternativen zu Doodle und WhatsApp
  • Notiz-Apps für Smartphone und Tablet


 

Im Webinar werden vor allem die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf iOS und Android.

 

Webinar 2 Tage 9-17 Uhr


Voraussetzungen

  • Sie benötigen PC, Laptop oder Tablet, eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.

    Laptop
  • Optimal ist es, wenn Sie einen ausreichend großen Bildschirm haben, oder einen zweiten Bildschrim anschließen können, oder ein zweites Gerät haben, um im Webinar direkt mitarbeiten zu können.


  • Für die Online-Seminare wird die Online-Plattform Zoom genutzt. Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Leitfaden, damit Sie sich bestens für das Online-Training vorbereiten können.

  • Den Einladungslink zum Online-Kurs erhalten Sie ca. 2 Tage vorher.