2022: Webinar - Büro 4.0 + Outlook-Management (Webanwendung)

Webinar

 

Das digitale Office

 

Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt grundlegend verändert – auch vor dem Assistenz- und Sekretariatsbereich macht sie keinen Halt.

Arbeiten im Home-Office, virtuelle Meetings und ein papierarmes und digitales Dokumentenmanagement sind aber noch nicht überall Normalität. Dabei bietet die Digitalisierung gerade den Assistenzen großes Potenzial, ein zukunftsorientiertes und remote, bzw. mobil funktionierendes Officemanagement zu schaffen. Am ersten Tag werfen wir einen Blick auf die digitalen Tools, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit maßgeblich erleichtern können.

Der zweite Webinartag steht ganz unter dem Motto
„Outlook-Management“. Outlook ist das Programm, das Sie für die Organisation und Chefentlastung benötigen. Doch nutzen Sie Outlook wirklich effizient und kennen Sie alle Funktionen, die Ihnen nachweislich die Arbeit vereinfachen werden? Nein? Dann melden Sie sich schnell zum Online-Live-Seminar an!

Sie lernen, wie Sie sich mit Outlook noch wirksamer organisieren können, indem Sie Ihre E-Mails strukturierter sortieren, die elektronische Wiedervorlage nutzen, die Nachrichten organisiert abarbeiten, Besprechungen und Termine effizient planen und den Überblick über Ihre und alle delegierten Outlook-Aufgaben behalten.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und interaktives Webinar!

 

Achtung! In diesem Webinar wird mit Outlook als Webanwendung gearbeitet. Sie lernen die Web-Benutzeroberfläche kennen und es werden die Unterschiede zur Desktop-Version erklärt. Arbeiten Sie mit Outlook in der Desktop-Variante, ist dieses Webinar für Sie passender.

 

Teilnahmevoraussetzung: Sie verfügen über einen Outlook-Webzugang über Outlook online oder Microsoft 365, so dass Sie das Programm über den Internet-Browser öffnen können. Fragen Sie Ihre IT nach den Zugangsdaten (Microsoft-Konto, Passwort), sofern Ihnen diese bisher nicht bekannt sind.


Die wichtigsten Themen

 

1. Tag: Büro 4.0

 

Digitale Kompetenz

  • Quo vadis Vorzimmer?
    • Ihre neue Rolle als Assistenz des digital und agil arbeitenden Managements
    • Wie Sie die Digitalisierungsstufen im Büro erkennen und aktiv den Wandel begleiten

 

Digitales Dokumentenmanagement

  • Papierloses Arbeiten: So behalten Sie einen strukturierten Überblick über Daten, Dateien und Unterlagen, egal, von wo aus Sie darauf zugreifen
  • Cloud, SharePoint oder Gruppenlaufwerke
    • Welcher Speicherort eignet sich für welche Daten und zu welchem Zweck?
    • Die moderne Art der Dokumententeilung und welche Vorteile sie Ihnen bietet

 

Virtuelles Info-Management

  • Zwischen E-Mail, Video-Konferenz und Kollaborations-Tool: So setzen Sie Kommunikations-Werkzeuge zielführend ein

 

Virtuelles Kommunikations-Management

  • Wie Sie optimale Absprachen mit Team und Führungskräften gestalten, die räumlich getrennt arbeiten
  • Virtuelle Besprechungen digital vor- und nachbereiten und dabei Zeit sparen!

 

 Digitale Büroorganisation - Programme, Apps & Co.

  • Die wichtigsten Tools von Microsoft 365: Ein Kurzüberblick zu MS-Teams, Planner, Sway und MS-Forms
  • Steuern Sie Ihre To-Dos und Aufgaben mit Kanban-Boards
  • DSGVO-konforme Alternativen zu Doodle und WhatsApp
  • Notiz-Apps für Smartphone und Tablet


 

Im Webinar werden vor allem die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf iOS und Android.

 

 

2. Tag: Outlook-Management (Webanwendung)

 

Die verschiedenen Programm-Versionen

  • Microsoft 365 oder Office 2019 - das sind die Unterschiede
  • Lernen Sie die Benutzeroberfläche der Outlook-Webanwendung kennen


Die Anordnung altbewährter Funktionen

  • Die individuellen Einstellungen kennenlernen
  • E-Mail-Bearbeitung: Hier finden Sie die bekannten Funktionen und Befehle
  • Alternativen zu Befehlen, die es nicht (mehr) gibt
  • Kalender: Mit diesen Add-ins geht das Termin-Management schneller

 
Das gibt es nur hier

  • Board-Ansicht: Termine, Notizen, Aufgaben - alles auf einen Blick!
  • Der Datei-Bereich: Hier finden Sie Ihre E-Mail-Anlagen
  • To-Do: Ihre Outlook-Aufgaben im neuen Gewand
  • Der OneNote-Feed: OneNote-, Samsung- und Windows-Kurz-Notizen zusammengefasst

 

 

Die Erfahrung in der üblichen Nutzung von Outlook (2010 – 2019) wird bei diesem Online-Seminar vorausgesetzt.

 

Webinar 2 Tage 9-17 Uhr


Voraussetzungen

  • Sie benötigen PC, Laptop oder Tablet, eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.

    Laptop
  • Optimal ist es, wenn Sie einen ausreichend großen Bildschirm haben, oder einen zweiten Bildschrim anschließen können, oder ein zweites Gerät haben, um im Webinar direkt mitarbeiten zu können.


  • Für die Online-Seminare wird die Online-Plattform Zoom genutzt. Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Leitfaden, damit Sie sich bestens für das Online-Training vorbereiten können.

  • Den Einladungslink zum Online-Kurs erhalten Sie ca. 2 Tage vorher.