2020 - Das Survival-Sekretariat

„Überlebens-Training“ für die moderne Assistentin

 

Survival

In Ihrem Sekretariat geht es hoch her. Kollegen halten Termine nicht ein, Mitarbeiter laden ihren Frust bei Ihnen ab, die Zeit läuft Ihnen jeden Tag davon, die Ablage ist noch nicht gemacht, das Telefon klingelt andauernd und die E-Mail-Flut lässt nicht nach.

 

Wie will man da einen klaren Kopf bewahren und einen Top-Job machen? Sie brauchen Nerven, müssen freundlich bleiben und den Durchblick bewahren. Hier sind Gelassenheit und der richtige Umgang mit Emotionen gefragt.

Unser Survival-Training hilft Ihnen, den hohen Anforderungen in Ihrem Sekretariat gerecht zu werden. Ihre Trainerinnen, Enisa Romanic und Petra Hess, zeigen Ihnen wirkungsvolle und praxiserprobte Techniken, mit denen Sie Ihren Arbeitstag noch übersichtlicher und straffer organisieren und somit wieder das Gefühl bekommen, alles im Griff zu haben – von der reibungslosen Zusammenarbeit über das erfolgreiche Meetingmanagement bis hin zum aktiven Changemanagement.

 

Starten Sie mit dem Kick-Off-Seminar: „Perspektive 4.0 – Wie die Digitalisierung die Office-Welt verändert“ in drei intensive und inspirierende Seminartage!


Die wichtigsten Themen

 

Workshops mit Petra Hess

Changemanagement: Veränderungen aktiv und positiv unterstützen

  • Was ist Changemanagement?
  • Die wesentlichen Phasen in Veränderungsprozessen
  • Ihre unterstützende Rolle als Assistentin in Veränderungsprozessen
  • Vorsicht Falle! Die größten Fehler in Veränderungsprozessen und wie Sie sie vermeiden!
  • Kommunikations-Netzwerk: Ihr Erfolgs-Schlüssel für das Gelingen von Changemanagement

 

Umgang mit Emotionen im Büroalltag

  • Welche Auswirkungen haben Emotionen auf Verhalten und Kommunikation?
  • Zwischen den Stühlen: Wie Sie professionell agieren
  • Bewährte Strategien für den professionellen Umgang mit Emotionen
  • Konstruktiver Umgang mit Stress, Ärger und Angst – so beruhigen Sie sich selbst und bleiben handlungsfähig
  • Wie Sie positive Emotionen als wichtige Ressource für sich nutzen können
  • Entwickeln Sie Ihre emotionale Kompetenz: Gefühle spüren, verstehen, regulieren und bewusst einsetzen
  • Gewinnen Sie mehr Sicherheit in Ihrem Auftreten durch gute Rhetorik

 

 

Workshops mit Enisa Romanic

„Work smart - not hard“ – Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Office 365 und Co.

  • Das kann Office 365: Tipps und Tricks für die Administration mit Microsoft
  • Smarter kommunizieren mit internen und externen Teams dank Kollaborativer Tools, wie MS Teams, Slack oder Yammer
  • Sicherer und reibungsloser Datentransfer – auch großer Datenmengen
  • Präsentieren mal anders: Top-Präsentationen „auf Knopfdruck“ mit Sway
  • Google, Bing & Co.: Effiziente und zeitsparende Suche im Netz

 

Virtuell und analog – Erfolgreiches Meeting-Management

  • Vorsicht Fettnapf! So bereiten Sie Meetings – analog und virtuell – perfekt vor, damit nichts schiefgeht
  • Klassische Herausforderungen bei Video- und Telefonkonferenzen und wie sie gemeistert werden
  • Alles zur Etikette und Kommunikation bei virtuellen Meetings
  • Geeignete Tools abwechslungsreich einsetzen
  • Wie Sie Besprechungsergebnisse sichern und nachbereiten

Kick-Off-Seminar am 23. Juni 2020

 

Perspektive 4.0 – Wie die Digitalisierung die Office-Welt verändert

Mit stetig steigenden Anforderungen von Kunden, Geschäftspartnern und zunehmender Digitalisierung im Office hat sich unmerklich, aber schleichend, die Aufgabe der Assistenz verändert. Wird die Digitalisierung den Arbeitsplatz der Assistenz gefährden? Wo und wie hat sich die Digitalisierung im Office bereits durchgesetzt? Wie können Sie die Digitalisierung für Ihre Aufgaben nutzen?

Auf all diese Fragen erhalten Sie im Kick-Off-Seminar Antworten.