Themen

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Klicken Sie bitte die Themen an, die Sie interessieren. Die Inhalte finden Sie jeweils neben dem Seminartitel. Selbstverständlich passen wir die Inhalte auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse an, wenn Sie mögen! Oder wir konzipieren ein ganz individuelles Seminar für Sie.


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Ablage und Dokumentenmanagement
Inhalte

 

Die wichtigsten Themen

  • Wie Sie Ihre Ablage so übersichtlich gestalten, dass Sie alles ruckzuck wiederfinden
  • Wie Sie Ihre Ablage so übersichtlich gestalten, dass Sie alles ruckzuck wiederfinden
  • Wie Sie betriebliche Informationswege einhalten
  • So erstellen Sie einen Registraturplan, nutzen und verwalten ihn richtig
  • Die wichtigsten Aufbewahrungsfristen
  • Die sieben Top-Tipps, um weniger Papier zu produzieren
  • So gestalten Sie Ihre Ablage übersichtlich und effizient
  • Wie Sie die Informationsflut in den Griff bekommen
  • Zeitkiller E-Mails: So behalten Sie den Überblick
  • Wie Sie Ihren Chef bei der Bearbeitung seiner E-Mails optimal entlasten
  • So organisieren Sie Ihre elektronische Ablage auf Ihrem PC

 

Allroundtalent Vertriebsassistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Aktuelles Vertriebs-Know-how

  • Was erwartet Ihr Kunde von Ihnen?
  • Erkennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden
  • Wie Sie die wichtigsten Informationen filtern und weitergeben
  • Wie Sie Ihren Chef und den Außendienst optimal unterstützen


Verkaufsorientierte Korrespondenz

  • Die wesentlichen Merkmale kundenorientierter Korrespondenz
  • Die besten Formulierungen für freundliche und kundenorientierte Briefe und E-Mails
  • Wie Sie kurze Begleit-E-Mails pfiffiger formulieren
  • Wie Sie auf Beschwerden diplomatisch antworten


Das Telefon - Ihr wichtigstes Werkzeug

  • So wirken Sie von Anfang an kompetent
  • Wie Sie auch in schwierigen Situationen freundlich und kundenorientiert kommunizieren
  • Welche Formulierungen Sie ab sofort vermeiden sollten


Kundengespräche am Telefon

  • Kundengespräche professionell vorbereiten
  • So formulieren Sie kunden- und lösungsorientiert
  • So fühlt sich Ihr Kunde von Anfang an willkommen
  • Wie Sie auch schwierige und anspruchsvolle Kunden zufrieden stellen
  • Wie Sie verärgerte Kunden besänftigen


Sicher und erfolgreich auftreten vor Kunden

  • Kunden und Gäste sicher und kompetent empfangen und begrüßen
  • So strahlen Sie Sicherheit und Souveränität aus
  • Mit diesem Trick wickeln Sie auch rhetorisch geschulte Kunden und Kollegen um den kleinen Finger
  • Ihr Körper spricht Bände - was Ihre Körpersprache über Sie verrät


Schwierige Situationen lösen

  • Wie Sie reagieren, wenn Beschwerden über den Außendienst bei Ihnen landen
  • Wenn der Außendienst nicht so will, wie Sie wollen - so verbessern Sie die Zusammenarbeit
  • Wie Sie Außendienstler und Kollegen dazu bekommen, Unterlagen fristgerecht abzugeben
  • Wie Sie die Informationen erhalten, die Sie dringend benötigen


Wie Sie sich selbst optimal organisieren

  • Wie Sie die Kontrolle über Ihre laufenden Vorgänge behalten
  • Wie Sie sich optimal organisieren, alles im Griff haben und abends nach Büroschluss abschalten können
  • Wie Sie die E-Mail-Flut effektiv bewältigen
Arbeiten für mehrere Chefs und Mitarbeiter
Inhalte

 

 

Die wichtigsten Themen

„Multitasking“ - so funktioniert es!

  • So jonglieren Sie richtig, wenn wieder einmal alles gleichzeitig gemacht werden muss!
  • Behalten Sie den Überblick durch eine strukturierte Organisation
  • So gelingt Ihr Informationsmanagement im Team
  • So vereinbaren Sie Spielregeln, an die sich alle halten
  • Bleiben Sie jederzeit souverän: Praktische Tipps zum Stressmanagement


Die unterschiedlichen Cheftypen

  • Erkennen Sie die unterschiedlichen Typen von Chefs, arbeiten Sie typgerecht und werden Sie ein „ideales Paar“!
  • So gehen Sie auf die einzelnen Typen ein - kommunikativ und organisatorisch
  • Wie Sie Ihren Arbeitsstil mit dem Ihrer Chefs perfekt kombinieren
  • Beweisen Sie in heiklen Situationen Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen


Kompetenz und Persönlichkeit

  • Was Sie für ein gutes Arbeitsklima tun können
  • Ihr persönlicher Auftritt: Erlangen Sie Autorität und Akzeptanz
  • So werden Sie als „rechte Hand“ des Chefs respektiert
  • Die Sekretärin als Coach: Nutzen Sie dafür unsere erfolgreichen Tools und Techniken
  • Praxis-Check: Ihre Rolle und die Erwartungen anderer an Sie


Die optimale Kommunikation

  • Sich und andere besser verstehen: Instrumente guter Kommunikation
  • So wirken Sie selbstbewusst, überzeugend und ruhig
  • Die wichtigsten Kommunikationsregeln bei Konflikten
  • So erkennen Sie bereits im Vorfeld einen Konflikt und steuern ihn aktiv
Betriebswirtschaftslehre kompakt
Inhalte

 

Die wichtigsten Themen

Betriebswirtschaftliches Denken und Rechnungslegung

  • BWL und Unternehmensführung
  • Kleines Lexikon der Rechtsformen und Steuerlehre
  • Das externe Rechnungswesen: Bilanzen lesen und verstehen
  • Grundstrukturen der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Ausgewählte Bilanzpositionen
  • Mögliche Bilanzveränderungen und Buchungstypen
  • Abschreibungen und Rückstellungen


Bewertungen und Kennzahlen in der Bilanzierung

  • Publizitätspflicht, EHUG und Geschäftsbericht
  • Die wichtigsten Unterschiede: HGB, IFRS und US-GAAP
  • Erfolgsspaltung und Aufbau der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Gewinnbegriffe: EBT, EBIT und EBITDA
  • Rentabilitäten und Shareholder-Value: ROE, ROI, ROS und ROCE
  • Liquidität und Bilanz
  • Cashflow-Analyse
Brainpower - Mehr Leistung, mehr Konzentration
Inhalte

 

Die wichtigsten Themen

  • Was Ihre Gehirnzellen so treiben - spannendes zum Thema „Gehirn“
  • Ihr Sekretariat und die Informationsflut: So filtern Sie die Infos, die Sie für Ihre Arbeit brauchen
  • Wie Sie sich die Namen Ihrer Geschäftspartner sofort merken und wieder abrufen können
  • Rechte und linke Gehirnhälfte: Wie Sie Ihr Gehirn optimal trainieren und zu Höchstleistungen bringen
  • Lernen und Alter: Warum ein gutes Gedächtnis nicht viel mit dem Jahrgang zu tun hat
  • Die Macht der Bilder: Was Assoziationen im Gehirn bewirken und wie Sie sie für Ihren Job nutzen können
  • Fakten, Zahlen, Arbeitsabläufe, To-do-Listen, Vokabeln - wirkungsvolle Techniken für Ihre Arbeit im Sekretariat
  • Stress im Sekretariat? Wie Sie konzentriert arbeiten und so Ihre Merkfähigkeit steigern

 

Büroorganisation 4.0
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Gemeinsamer Zugriff: So klappt die virtuelle Zusammenarbeit mit Chef und Kollegen, die räumlich von Ihnen getrennt sind
  • Welche technischen Voraussetzungen Sie brauchen, um papierlos arbeiten zu können
  • Digitales Dokumentenmanagement statt Papierablage - das papierarme Büro für einen aufgeräumten Schreibtisch 
  • Elektronische Wiedervorlage: So behalten Sie den Überblick
  • Die teamübergreifende digitale Ablage: So findet sich jeder zurecht
  • Wie Sie Aufgaben und Termine mit Outlook verwalten
  • So steuern Sie Protokolle und To-Do-Listen virtuell
  • Digitale Chefentlastung: Diese Apps und Programme für mobile Geräte unterstützen Sie und Ihren Chef
  • Wie Sie Chefs und Kollegen überzeugen, die noch „analog“ arbeiten
Büroorganisation: Perfekt im Office!
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Prioritäten setzen trotz Fremdbestimmung - so grenzen Sie sich richtig ab
  • Lernen Sie nein zu sagen
  • Klar Schiff im Office: Mehr Transparenz auf Ihrem Schreibtisch
  • Wohin damit? Die wichtigsten Tipps für eine übersichtliche Ablage
  • Wie Sie möglichst effektiv Ihre E-Mail-Flut bewältigen
  • So organisieren Sie optimal Ihre Aufgaben mit Outlook
  • Elektronische Wiedervorlage - Vor- und Nachteile
  • Tipps und Tricks für ein effektives Terminmanagement
Change Management für die Assistenz
Inhalte

Change Management als Bestandteil unternehmerischen Handelns

  • Definition: Was ist Change Management?
  • Welche Arten von Veränderungen gibt es?
  • Die Schlüsselrolle der Assistentin in Veränderungsprozessen


Unterstützung des Vorgesetzten und Begleitung von Kollegen

  • Die 7 Phasen des Change Managements
  • Erfolgreiche Chefentlastung: Ihre Rolle und Aufgaben in den verschiedenen Phasen des Change-Projektes
  • Welche Herausforderungen und emotionalen Aspekte haben Veränderungen aus Mitarbeitersicht?
  • Wie Sie die Akzeptanz bei den Kollegen fördern und sie motivieren können, sich für die Veränderung zu öffnen


Kommunikation im Change-Prozess

  • Die eigene Positionierung und innere Haltung zur anstehenden Veränderung
  • Die Veränderung professionell vertreten
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -techniken für die Assistenz
  • Umgang mit herausfordernden Situationen: Wie Sie mit Widerständen, Ablehnung und Ängsten der Kollegen umgehen


Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Veränderungsprozess

  • Klassische „Fehler” im Change Management und wie man ihnen begegnet
  • Umgang mit vertraulichen Informationen und dem Wissensvorsprung
  • Wie Sie im Spannungsfeld zwischen Vorgesetzten und Kollegen Professionalität und Sensibilität wahren
  • Hinderliche und förderliche Verhaltensmuster, Einstellungen und Gedanken in Zeiten der Veränderung
  • Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis: Entwicklung von konkreten Lösungsansätzen im Umgang mit aktuellen Veränderungssituationen


Wenn Sie von der Veränderung selbst betroffen sind…

  • Eigene emotionale Aspekte in Veränderungsprozessen
  • So stärken Sie Ihre Veränderungskompetenz
  • Wie können Sie eine förderliche innere Einstellung gewinnen, um Veränderungen konstruktiv und zuversichtlich zu begegnen?
  • Entwicklung Ihres persönliches Aktionsplans für Veränderungen

 

Chefentlastung spezial
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Wie Sie Ihren Chef entlasten und selbst Zeit sparen
  • Infofluss: So bekommen Sie die Infos, die Sie benötigen
  • Wie Sie Terminschwierigkeiten in den Griff bekommen
  • So bewältigen Sie die E-Mail-Flut und behalten den Überblick
  • Prioritäten setzen trotz Fremdbestimmung - wie Sie sich optimal organisieren
  • Wie Sie den Überblick über laufende Vorgänge behalten
  • Wie Sie sich richtig abgrenzen und organisieren, damit Sie nach Feierabend abschalten und entspannen können
  • „Hilfe, mein Chef ist chaotisch.“ - so sorgen Sie für gezielten Zugriff auf Unterlagen, sicheren Überblick und Ordnung auf seinem Schreibtisch
  • Perfektes E-Mail-Management für Ihren Chef
  • Wie Sie auch schwierige Dinge richtig ansprechen, um die Zusammenarbeit und die Entlastung zu verbessern
  • Mit welchen „Kleinigkeiten“ Sie die Chefentlastung optimieren
  • „Das haben wir ja noch nie so gemacht.“ Wie Sie mit Kreativität Lösungen selbst für nervige und langwierige Probleme finden
  • Wie Mindmapping Ihnen hilft, sich zu strukturieren und organisieren
  • Wie Sie Ihre Kompetenz unterstreichen und Anrufer dazu bringen, mit Ihnen statt mit Ihrem Chef zu reden
  • Besucher sicher und kompetent empfangen
  • Wie Sie von Anfang an einen guten Eindruck machen
  • Der Büroknigge von A bis Z
Cleveres Outlook-Management
Inhalte
  • Warum Outlook mehr als nur ein E-Mail-Programm ist
     
  • E-Mail-Management
    • So bearbeiten Sie Ihren Posteingang effektiv und zeitsparend
    • Wie Sie mehrere Postfächer managen und sich nicht verzetteln
    • Wie Sie mit mehreren Personen in einem (Gruppen-)Postfach arbeiten und sich gegenseitig informiert halten
       
  • Elektronische Aufgaben und Wiedervorlage
    • So legen Sie E-Mails auf die elektronische Wiedervorlage
    • Wie Sie Aufgaben zuweisen und steuern
     
  • Elektronische Notizen
    • Bye-bye Klebezettel! So nutzen Sie die Notizfunktion für eine papierarme Organisation auf Ihrem Schreibtisch
       
  • Die Kalenderfunktion:
    • Übersichtliches Terminmanagement für Ihre Chefin/Ihren Chef und Sie selbst
     
  • Alles zu Kategorien, QuickSteps, Vorlagen und Regeln
  • Wie Sie die einzelnen Outlook-Komponenten sinnvoll miteinander verbinden, um alle Informationen an einem Platz zu haben
  • So kombinieren Sie Outlook mit Microsoft-OneNote
Controllingwissen für die Sekretärin/Assistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Was versteht man unter Controlling?
  • Diese Phasen des Controllingkreislaufs sollten Sie kennen!
  • Controlling Instrumente: Nützliche Helfer
  • Die Bilanzanalyse: So leicht funktioniert es!
  • Gewinn- und Verlustrechnung: Hat Ihr Unternehmen gut gearbeitet?
  • EBT, EBIT und EBITDA
  • Hilfreiche Tipps für die Kapazitätsplanung, den Personaleinsatz und die Ablaufkontrolle
  • So vergleichen Sie sich mit Ihren Mitbewerbern
  • Immer griffbereit: Die Controlling-Checkliste
  • Controlling der Zahlungsfähigkeit: Die Cashflow-Analyse
  • Wie Sie strategisches Controlling für die langfristige Sicherung des Unternehmensfortbestandes nutzen können
  • Strategisches Kennzahlensystem - die Balanced Scorecard
  • Budgetierung und Budgetkontrolle
  • Das Berichtwesen im Controlling
Crash-Kurs Sekretariat
Inhalte

Die wichtigsten Themen

1. Tag: Aktuelles Office-Know-how

  • Erfahren Sie, welche Anforderungen an Sie als Sekretärin gestellt werden
  • Wie Sie sich für neue Aufgaben wappnen
  • Wie weit darf Loyalität gehen? Was Sie Ihrem Chef sagen und was Sie besser für sich behalten
  • Wie Sie Ihre Rolle als Vertraute des Chefs nicht auf Kosten der Kollegen leben
  • Wie Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen
  • Wie Sie die Termine Ihres Chefs perfekt organisieren
  • Wie Sie Terminschwierigkeiten meistern


2. Tag: Organisation ist alles!

  • Klar Schiff im Sekretariat von A wie Ablage bis Z wie zielorientiertes Arbeiten
  • Profitipps für Ihre Ablage
  • Entdecken Sie Ihre persönlichen Organisationsstärken und -schwächen
  • Wie Sie sich von lästigen Zeitkillern befreien
  • Schreibtischmanagement: So glänzen Sie mit Ihrer Top-Organisation

 

3. Tag: Office-Kommunikation

  • Wie Sie am Telefon einen kompetenten Eindruck machen
  • Die fünf größten Fettnäpfchen am Telefon
  • Wie Sie Ihren Chef kompetent vor unerwünschten Anrufern „schützen“
  • Schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern
  • Die wichtigsten Regeln der DIN 5008
Das Geheimnis von Autorität
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Auf welcher Durchsetzungsstufe befinde ich mich?
  • Autorität und Harmonie - geht das?
  • Wie Sie es „ertragen“, wenn andere Sie für eine „Zicke“ halten
  • Wie Sie Kollegen dazu bekommen, Termine einzuhalten
  • Konkret formulieren und gezielt einfordern
  • Die 10 größten Fettnäpfchen, die Sie im Kampf um Autorität vermeiden sollten
  • Körpersprache und Worte im Einklang - so strahlen Sie Durchsetzungskraft aus
  • Mit Soft-Power Grenzen setzen
Das professionelle Doppelsekretariat
Inhalte

 

Die wichtigsten Themen

Perfektes Team

  • Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für eine gute, harmonische und effektive Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und Ihrem Chef
  • Wie Sie als unterschiedliche Charaktere einen einheitlichen Arbeitsstil entwickeln
  • Stärken und Schwächen positiv nutzen - so legen Sie gemeinsame Regeln fest und nutzen Ihre Kompetenzen und Erfahrungen
  • Ihre Rolle im Doppelsekretariat - so legen Sie gemeinsam Ihre Kompetenzen fest
  • So steuern Sie den Informationsfluss untereinander und gegenüber Ihrem Chef
  • Wie Sie sich gegenüber einer älteren oder jüngeren Kollegin verhalten.
  • Lernen Sie, als Team erfolgreich mit Kollegen und Chefs zu kommunizieren und behalten Sie Ihre Ziele im Auge
  • Wie Sie reagieren können, wenn Ihr Chef Sie für den Fehler Ihrer Kollegin verantwortlich macht, ohne ihr in den Rücken zu fallen
  • Die wichtigsten Kommunikationsregeln bei Konflikten

 

Perfekte Zusammenarbeit

  • Was tun, wenn Ihre Kollegin ganz anders arbeitet als Sie; vielleicht sogar chaotisch ist
  • „Gemeinsam sind wir stark“ - so kriegen Sie die Informationen, die Sie brauchen und erreichen Ihr gemeinsames Ziel: Ihren Chef effektiv zu entlasten
  • „WIR sind das Team“ - so gehen Sie mit Bevorzugung oder Benachteiligung durch Vorgesetzte um
  • Was von Ihnen als Doppelsekretariat erwartet wird und was Chefs überhaupt nicht leiden können

 

Perfekte Organisation

  • Vertrauen ist gut, Aufgabenverteilung ist besser: so planen, koordinieren und überwachen Sie Termine und Aufgaben
  • Wie Sie zu zweit einen E-Mail-Eingang zeitsparend und effizient bearbeiten
  • Die wichtigsten Tipps für Ihre einheitliche Ablage und wie Sie alles sofort wiederfinden
  • „Das habe ich Ihnen doch letzte Woche gesagt.“ Wenn Chefs Sie mit Ihrer Kollegin verwechseln. So wissen Sie immer, was Ihre Kollegin für Aufgaben hat und umgekehrt
  • So steuern Sie Ihre gemeinsamen Aufgaben und legen Prioritäten fest
Das professionelle Klinik-Sekretariat
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Top-Organisation

  • Klar Schiff im Office - so bewahren Sie den Überblick
  • Wie Sie den Infofluss zwischen Ihnen und Ihrem Chef verbessern
  • Die sieben besten Tipps für ein top organisiertes Sekretariat
  • So optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef


Zeit- und Selbstmanagement

  • Wie Sie Ihre Prioritäten im Auge behalten
  • Wie Sie auch in extremen Belastungssituationen ruhig bleiben
  • So reduzieren Sie Störfaktoren
  • So finden Sie zu mehr Ruhe und Gelassenheit


Ihre professionelle Kommunikation

  • Wie Sie - auch wenn es mal schwierig wird - immer den richtigen Ton treffen
  • Wie Sie schlechte Nachrichten diplomatisch übermitteln
  • Mit diesem Trick verkürzen Sie Ihre Telefonate um die Hälfte der Zeit
  • Wie Sie effektiv und diplomatisch Grenzen setzen
  • Wie Sie schlagfertig auf verbale Angriffe reagieren
Die Assistentin als Mediatorin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Mediation - Was ist das?
  • Ursachen für heikle und schwierige Situationen im Büro: Warum es in Unternehmen immer häufiger zu Konflikten kommt
  • „Klären Sie das!“ In welchen Situationen sind Sie als Vermittlerin gefragt - und wann muss Ihr Chef selbst „in den Ring“?
  • So können Sie Konflikten vorbeugen und Ihren Kolleginnen und Kollegen wertvolle Hilfestellung geben
  • Atmosphärische Störung, Konflikt oder Mobbing? Wie Sie die Signale und Unterschiede rechtzeitig erkennen
  • Im Konflikt zwischen den Fronten: So verhalten Sie sich professionell
  • Souverän in der Mittlerrolle: Wie Sie Konflikte deeskalieren und Gespräche ermöglichen
  • Fallbeispiele aus dem Arbeitstag der Teilnehmerinnen und Praxistraining
  • Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz der Sekretärin
  • So beweisen Sie in heiklen Situationen Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung
  • So gehen Sie professionell mit den Emotionen anderer um
  • Wohin mit den eigenen Gefühlen?
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken für die Mediation
  • Professionelle Fragetechniken kennen und richtig einsetzen
  • Rhetorische Fähigkeiten entwickeln und ausbauen
Die Junior-Assistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Perfekte Zusammenarbeit

  • „Hilfe, was wird von mir erwartet?“
  • Was Chefs überhaupt nicht leiden können
  • Die 7 kniffligsten Situationen im Sekretariat und wie Sie sich korrekt verhalten
  • Was tun, wenn Ihr Chef ganz anders arbeitet als Sie; vielleicht sogar chaotisch ist?
  • Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für eine gute, harmonische und effektive Zusammenarbeit mit Ihrem Chef


Perfekte Organisation

  • So erhalten Sie die Infos, die Sie benötigen
  • Terminmanagement - planen, koordinieren und überwachen
  • Wie Sie Ihre eigenen E-Mails und die Ihres Chefs mit Überblick und zeitsparend bearbeiten
  • Prioritätenmanagement - was Sie zuerst erledigen sollten und was Zeit hat
  • „Bei mir geht‘s zu wie im Taubenschlag.“: Wie Sie Kollegen beibringen, dass bei Ihnen nicht immer Tag der offenen Tür sein kann
  • Die wichtigsten Tipps für Ihre übersichtliche Ablage und wie Sie alles sofort wiederfinden
  • „Nehmen Sie das mal an sich und erinnern Sie mich daran.“ Wenn Chefs es sich einfach machen: So organisieren Sie sich mit Köpfchen


Perfekte Kommunikation mit Chef und Kollegen

  • „Ich dachte immer, Sie wären arrogant.“ Wie Sie einen schlechten Eindruck bei Kollegen vermeiden und von Anfang an mit Persönlichkeit überzeugen
  • So setzen Sie sich gegenüber schwierigen Kollegen freundlich, aber konsequent durch
  • Wie verhalten Sie sich richtig gegenüber älteren und erfahrenen Kollegen?
  • So strahlen Sie Selbstbewusstsein und Sicherheit aus
  • Mit diesen Tricks gewinnen Sie an Kompetenz, Respekt und Gehör bei Ihrem Chef, Kolleginnen und Kollegen
  • Lernen Sie sich im Gespräch mit Chefs und Kollegen nicht „unterbuttern“ zu lassen und behalten Sie Ihre Ziele im Fokus
  • Wie Sie Kritik Ihres Chefs besser ertragen und für sich nutzen
  • Schluss mit sprachlos: So wehren Sie sich gegen unfaire Angriffe und herabsetzende Bemerkungen


Perfekte Kommunikation mit Geschäftspartnern

  • Wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon optimal präsentieren
  • Wie Sie sich richtig melden, damit Anrufer sich von Anfang an willkommen fühlen
  • Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Wie Sie Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern schützen
  • So bringen Sie Anrufer sofort dazu zu sagen, worum es sich handelt
  • Es ist angeblich privat: So reagieren Sie souverän
  • Wie Sie sich gegenüber unverschämten Anrufern verhalten
  • Die DIN 5008 - welchen Sinn sie hat und worauf Sie achten sollten
  • Diese Floskeln gelten heute als überholt und altmodisch
  • Wie Sie mit besonderen Formulierungen im Betreff für Aufmerksamkeit beim Empfänger sorgen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre Briefe und E-Mails - zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Die wichtigsten Regeln für gelungene E-Mails
  • Gelungene Formulierungsideen für den letzten Satz Ihrer Briefe und E-Mails
Die Senior-Assistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Chefentlastung auf hohem Niveau

  • Wie können Sie Ihren Chef noch kompetenter unterstützen?
  • Qualifizierte Zuarbeit durch vorausschauendes Denken und aktuelle Arbeitstechniken
  • Loyalität und Souveränität: Ihre Rolle im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  • Veränderungsprozesse kompetent mitgestalten und begleiten
  • Führungskompetenzen in Sekretariat und Assistenz: Ihre Aufgaben und Herausforderungen in Abwesenheit des Chefs


Erfolgreiche Zusammenarbeit im Generationen-Mix

  • Wie Sie auch mit jüngeren Vorgesetzten und in altersgemischten Teams effektiv und erfolgreich zusammenarbeiten
  • So positionieren Sie sich wirksam und stärken Ihre Rolle als kompetente und respektierte Mentorin
  • Eine besondere Herausforderung: Der Spagat zwischen Tradition und Moderne


Coaching und individuelles Praxistraining

  • Wie Sie selbst mit Veränderungsprozessen gelassen und selbstsicher umgehen
  • Strategien, um Herausforderungen konstruktiv und lösungsorientiert zu meistern
  • Selbstcoachingkompetenzen für Ihre Arbeit
  • So schaffen Sie sich erfolgreich Netzwerke und sichern sich wertvolle Unterstützung
  • Bearbeitung und Training von ausgewählten Situationen, Fragen und Wunschthemen aus Ihrer täglichen Praxis
  • Ihr persönlicher Aktionsplan: So integrieren Sie das neue Wissen und Ihre neu gewonnenen Kompetenzen effektiv und wirkungsvoll in Ihren Arbeitstag


Business mit Stil: Kommunikative Kompetenz und moderne Umgangsformen

  • Kommunikationsfähigkeit als Kernkompetenz in Sekretariat und Assistenz
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle für Ihr tägliches Berufsleben
  • Professionell nein sagen: Diplomatisch und freundlich Grenzen setzen
  • Small Talk mit Esprit: So gestalten Sie sympathisch eine gewandte Konversation
  • Image Check-up: Businesskleidung, Körpersprache und persönliche Ausstrahlung
  • Office-Knigge: Kennen Sie die aktuellen Regeln moderner Business-Etikette?
  • Knifflige und heikle Situationen - so verhalten Sie sich richtig


Verantwortungsvoller Umgang mit Ihren persönlichen Ressourcen

  • Mehr Leichtigkeit, Energie, Gesundheit und Vitalität für Ihren Arbeitstag
  • So laden Sie Ihre Batterien auf und stärken Ihre innere Stabilität
  • Gewinnen Sie eine positive innere Haltung und erhalten Sie sich die Freude an Ihrem Beruf
Die Team-Assistentin
Inhalte

 

Die wichtigsten Themen

  • Sind Sie eine teamfähige Persönlichkeit? Selbstbild vs. Fremdbild
  • Wer ist hier der Boss? Rollenverteilung im Team
  • Wie Sie das Harmoniebedürfnis bewahren und sich gleichzeitig Respekt verschaffen
  • Voraussetzungen für funktionierende Teamarbeit: Ich bin ok/du bist ok
  • Say what you mean and get what you want: Kommunikationsregeln im Team
  • Ein Erfolgsgarant: Zielformulierungen und Zielkriterien für das erfolgreiche Team
  • Konflikte laden ein zu kreativem Handeln
  • So bilden Sie auch mit Störenfrieden, Schüchternen, Besserwissern und Ja-Sagern ein Top-Team
  • Wie Sie die verschiedenen Verhaltensweise entsprechend der Typologie im Team optimal fördern und für das gemeinsame Ziel nutzen können
  • Erfolgreiches Delegieren durch klare Zielsetzung
  • Die Zuarbeit effizient steuern und Prioritäten einhalten
  • So steuern Sie effizient den Informationsfluss
  • Belastungskompetenz im Team - weniger Stress mit dem Stress

 

Effiziente Chefentlastung
Inhalte

 Die wichtigsten Themen

  • Wie Sie Ihren Chef entlasten und selbst Zeit sparen
  • Infofluss: So bekommen Sie die Infos, die Sie benötigen
  • So bewältigen Sie die E-Mail-Flut und behalten den Überblick
  • Prioritäten setzen trotz Fremdbestimmung - wie Sie sich optimal organisieren
  • Perfektes E-Mail-Management für Ihren Chef
  • Mit welchen „Kleinigkeiten“ Sie die Chefentlastung optimieren
  • Besucher sicher und kompetent empfangen
  • Wie Sie Ihre Kompetenz unterstreichen und Anrufer dazu bringen, mit Ihnen statt mit Ihrem Chef zu reden
  • Lästige Anrufer abwimmeln
Entdecke, was in dir steckt - Effektives Selbstcoaching
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Denken Sie um - Erfolgreiche Selbstmotivation
  • Entdecken Sie Ihre innere Ruhe
  • Was spornt Sie an? So erreichen Sie Ihre Ziele
  • Motivation statt Stagnation - so behalten Sie Ihren Spaß an der Arbeit
  • Planen - Gestalten - Umsetzen
  • Authentizität, Loyalität und verinnerlichte Identifikation mit Ihrem Unternehmen
  • Weniger Stress durch klare und wertschätzende Kommunikation
  • Lösungen im Umgang mit Konflikten, Ärger und schwierigen Situationen
Event- und Veranstaltungsplanung von A bis Z
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Ihre Aufgaben als Veranstaltungs- oder Eventmanagerin
  • Das Briefing: Die zehn wichtigsten Bausteine Ihrer Veranstaltung!
  • Struktur bei der Planung: Welche Aufgaben fallen an? Wer macht was und wann?
  • So ermitteln Sie Ihre Veranstaltungsziele und machen sie messbar
  • Methoden und Umsetzung der Erfolgsmessung von Veranstaltungen
  • Lernen Sie Ihre Teilnehmer kennen! Wie Sie Ihre Zielgruppen ermitteln und sie erreichen
  • Kein Event ohne Gäste: Tipps für die gelungene Veranstaltungswerbung und ein professionelles Einladungsmanagement
  • Kosten im Griff: So ermitteln und prüfen Sie sämtliche Kosten Ihres Events
  • Einsparungsmöglichkeiten im Eventbereich - aber ohne Qualitätsverlust!
  • Rechtliche Vorgaben und was Sie unbedingt beachten müssen: Anmeldungen und Genehmigungsvorschriften, Versammlungsstättenverordnung, Versicherungen, GEMA, Künstlersozialkasse
  • Vor Ort alles im Griff: Alles zur professionellen Ablaufplanung, Schulung und Briefing des Veranstaltungsteams
  • Falls etwas schiefgeht: Risikomanagement und Plan B
  • Veranstaltungsende und dann? Auswertung, Nachbereitung und Abschlussbericht
  • Praxistipps und Beratung zu Ihren ganz persönlichen Veranstaltungsherausforderungen!
Führungswissen für die Sekretärin/Assistentin
Inhalte

 Die wichtigsten Themen

  • Was von Ihnen als Sekretärin mit Führungsverantwortung erwartet wird
  • Wie Sie es schaffen, zwischen den Forderungen Ihres Chefs und den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter immer noch Sie selbst zu bleiben
  • Wie Sie Ihre Persönlichkeit, die Ihres Chefs und Ihrer Mitarbeiter unter einen Hut bringen
  • „Ich mache das alles ganz anders!“ - so entwickeln Sie Ihre eigenen Führungsgrundsätze und setzen sie um
  • Wie Sie es schaffen, dass Ihre Mitarbeiter zusammen mit Ihnen an einem Strang ziehen
  • So geben Sie Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback
  • So einfach kann wirkungsvolle Delegation sein
  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!! - ist das wirklich so?
  • So moderieren Sie Teamsitzungen und Konfliktgespräche konstruktiv
  • Wie Sie Führungskompetenz und Harmoniebedürfnis unter einen Hut bringen
  • Wie Sie unmotivierte Mitarbeiter doch noch erreichen können
  • Wie Sie Kompetenzen und Wissen Ihrer Mitarbeiter weiterentwickeln
Gelassen, selbstsicher und kompetent
Inhalte

 

Die wichtigsten Themen

Selbst-Bewusst-Sein und selbstbewusst auftreten

  • Standortbestimmung - Wo stehen Sie im Augenblick?
  • Die innere Einstellung: Wie Denkfehler zu Kompetenzverlust führen
  • Bescheidenheit ist keine Zier und Eigenlob stinkt nicht!
  • Gesehen, gehört und ernst genommen werden
  • Vom Harmoniebedürfnis zur authentischen Persönlichkeit


Neue Stärken entwickeln, ausbauen und nutzen

  • Entschlossenheit beginnt im Kopf: Freundlich aber bestimmt Grenzen setzen
  • Wie Sie Unangemessenes souverän abwehren
  • Professionell und wertschätzend „nein” sagen
  • So vertreten Sie Ihren Standpunkt klar und deutlich
  • Setzen Sie Körpersprache und Stimme bewusst ein


Souverän agieren, Schlagfertigkeit, Charme und Humor

  • Lernen Sie, geistesgegenwärtig und angemessen zu reagieren
  • Wie Sie schwierige und unangenehme Situationen souverän meistern
  • Keep cool! Keine Angst vor Sprachlosigkeit
  • Gelassenheit statt Emotionen: Mit Ärger und Frust konstruktiv umgehen
  • Kleine rhetorische Kunstgriffe mit großer Wirkung


Professionelle Chefentlastung mit mehr Durchsetzungskompetenz

  • Wie Sie Aufgaben im Auftrag Ihres Chefs professionell delegieren
  • Wie Sie die Rückdelegation von Aufgaben an Sie verhindern
  • Dranbleiben: Wie Sie korrekt und klar Unerledigtes bei Mitarbeitern reklamieren
  • So bringen Sie mehr Verbindlichkeit in Ihre Kommunikation
  • Halten Sie Ihrem Chef freundlich, aber bestimmt den Rücken frei

 

Geprüfte Betriebswirtschafts-Assistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Betriebswirtschaftliches Denken und Rechnungslegung

  • BWL und Unternehmensführung
  • Kleines Lexikon der Rechtsformen und Steuerlehre
  • Das externe Rechnungswesen: Bilanzen lesen und verstehen
  • Grundstrukturen der Bilanz und GuV
  • Ausgewählte Bilanzpositionen
  • Mögliche Bilanzveränderungen und Buchungstypen
  • Abschreibungen und Rückstellungen


Bewertungen und Kennzahlen in der Bilanzierung

  • Publizitätspflicht, EHUG und Geschäftsbericht
  • Die wichtigsten Unterschiede: HGB, IFRS und US-GAAP
  • Erfolgsspaltung und Aufbau der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Gewinnbegriffe: EBT, EBIT und EBITDA
  • Rentabilitäten und Shareholder Value: ROE, ROI, ROS und ROCE
  • Liquidität und Bilanz
  • Cashflow-Analyse


Internes Rechnungswesen

  • Kosten- und Leistungsrechnung: Das interne Rechnungswesen
  • Die Abgrenzungsrechnung - das Bindeglied zwischen GuV und KLR
  • Kostenarten, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Gewinnschwellenanalyse: Break-Even-Point
  • Das Steuerungsinstrument in der KLR: die Deckungsbeitragsrechnung
  • Die wichtigsten Controllinginstrumente
  • Operatives und strategisches Controlling


Strategisches Management und Marketing

  • Strategisches Denken und Führungsinstrumente im Unternehmen
  • Die Balanced Scorecard - ein strategisches Kennzahlensystem
  • Strategische Managementkonzepte: Portfolioanalyse, SWOT-Analyse, Produktlebenszyklus
  • Qualität, Target Costing, Compliance und Co.
  • Kunden- und Marktorientierung in allen Unternehmensbereichen: das Marketing
  • Operatives und strategisches Marketing
  • Der Marketing-Mix: Instrumente zur Marktbearbeitung
Geprüfte Management-Assistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Ihr modernes Office-Management

  • Büromanagement im digitalen Office: Kompetenter Umgang mit der Informationsflut,
    E-Mail und Co.
  • Terminmanagement: Termine professionell steuern, vor- und nachbereiten
  • Zeit- und Selbstmanagement: Richtig Prioritäten setzen, Störfaktoren und Zeitdiebe erkennen und reduzieren


Ihre moderne Korrespondenz

  • Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte des Unternehmens
  • E-Mails und Briefe präzise und stilsicher formulieren
  • Top aktuell: Die Schreib- und Gestaltungsregeln der DIN 5008

 

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle im Überblick
  • Sie lernen die Grundlagen der Gesprächsführung und Überzeugung kennen
  • Meistern Sie schwierige Gesprächssituationen und den professionellen Umgang mit Kritik
  • So lernen Sie Präsenz, Ausstrahlung und Körpersprache
  • So stärken Sie Ihre Position und Durchsetzungsfähigkeit im Team
  • Sie lernen Methoden und Instrumente des Konfliktmanagements kennen
  • Wie Sie persönliche Konfliktbewältigungsstrategien erkennen
  • Wie Sie auf Konfliktfaktoren und -signale richtig reagieren
  • Im Konflikt zwischen den Fronten: Ihre Aufgaben und Haltung der Assistenz in der Vermittlerrolle
  • Erfahren Sie alles über Souveränität, Loyalität und Sicherheit als Kernkompetenz in der Assistenz


Professionelle Management-Assistenz

  •  Zukunftsvisionen: Das moderne Büro - Ihre Anforderungen von heute und morgen
  • Sie als qualifizierte Assistentin in der Zukunft: Von der Chefentlastung zum Management-Support
  • Die neue Manager-Generation: Erwartungen an Sie als Assistentin aus der Sicht von Führungskräften
  • Virtuelle Assistenz: Professioneller Informationsfluss und effiziente Abstimmung zwischen Chef und Ihnen aus der Ferne
  • Change-Management: Wie Sie Hintergründe und Konsequenzen unternehmerischer Entscheidungen besser verstehen, Veränderungen selbst bewältigen, im Unternehmen mittragen, qualifiziert unterstützen und begleiten
  • Teamentwicklung: Wie Sie unterschiedliche Menschen in neuen Teams zusammenführen
  • Generationen-Mix: Wie Sie erfolgreich mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeiten
  • Assistenzaufgabe Führung: Wie Sie Vorgesetzte bei Führungsaufgaben unterstützen und wie Sie im Auftrag des Chefs führen und delegieren
  • Projektarbeit und -assistenz: Sie erlernen Grundlagenwissen über Abläufe, Strukturen, Funktionen und Rollen im Projektmanagement und die Aufgaben der Projektassistenz
  • Networking: Möglichkeiten und Nutzen von Netzwerken für Sie
  • Moderne Umgangsformen: Lernen Sie professionelle Repräsentation und Außenwirkung
  • Selbstpositionierung: Zukunftsfähige Aufgaben und Ihr Anforderungsprofil in Ihrer Rolle als moderne Management-Assistenz
Geprüfte Office-Managerin
Inhalte

 

Professionelle Kommunikation

  • Erfolgreiche Kommunikation und einflussnehmende Aspekte
  • Wahrnehmung und Wahrheit - unterschiedliche Denk- und Verhaltensweisen tolerieren
  • Stimme und Körpersprache als Instrument der Gesprächsführung
  • Gesprächsvorbereitung - Gesprächstechniken - Gesprächsnachbereitung: Aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-Botschaften, Spiegeltechniken, lösungsorientierte Sprache
  • Wie Sie überzeugend argumentieren
  • So gehen Sie souverän mit Beschwerden und persönlichen Angriffen um


Business-Etikette

  • Der erste Eindruck zählt!
  • Was Sie bei der Begrüßung und der Anrede beachten müssen
  • Welche Dresscodes es gibt und wie Sie dabei Ihren persönlichen Stil finden
  • Small Talk leicht gemacht


Das Office professionell managen

  • Wie Sie den Arbeitsplatz für Ihre Arbeit optimal gestalten
  • Die perfekte Ablage und Schreibtischorganisation
  • Informationsmanagement - Effizienter Umgang mit E-Mails und anderen Kanälen
  • Effizienz durch gehirngerechtes Arbeiten - Schluss mit dem Irrtum der Multitaskingfähigkeit
  • Die Wahl des richtigen Kommunikationsmittels
  • Effiziente Besprechungen und Protokollführung
  • So setzen Sie Prioritäten richtig und strukturieren Ihre Aufgaben noch besser
  • Der optimale Mix zwischen Planung und Improvisation


Moderne Korrespondenz und DIN 5008

  • Die wichtigsten Regeln der aktuellen DIN 5008
  • So schreiben Sie Briefe und E-Mails, die begeistern
  • Empfängerorientierte E-Mails und Briefe für jeden Anlass


So überzeugen Sie am Telefon

  • „Der Ton macht die Musik“ - Sprache als Kommunikationsmittel Nummer eins
  • Die telefonische Visitenkarte: Von der Annahme bis zum verbindlichen Abschluss - so präsentieren Sie Ihr Unternehmen richtig
  • Mit Plan zum Ziel: Effizient telefonieren
  • Wie Sie schwierige Gespräche situationsgerecht meistern
  • So „entwaffnen“ Sie ungebetene Anrufer höflich, aber bestimmt


Persönliche Kompetenz

  • Selbstmanagement: Klärung des Zusammenhangs von Werten, Rollen, Verhalten, Situationen, innere Haltung und äußere Wirkung, Ziele und Motivation in Einklang bringen
  • Zeitmanagement und Stressbewältigung: So entlarven und beseitigen Sie persönliche Stressoren und Zeitdiebe
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Konstruktives Konfliktmanagement - Teamorientierung

 

Geprüfte Projektassistentin
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Projektmanagement

  • Was ist ein Projekt und was bedeutet Projektmanagement?
  • Change-Management als Basis/Auslöser für Projekte
  • Die entscheidenden Schritte für erfolgreiche Projekte
  • Projektmanagement und Zeitmanagement: So bekommen Sie alles unter einen Hut
  • Die typischen Phasen eines Projekts
  • Was ist bei der Projektplanung und -durchführung zu beachten?
  • Methoden zur Ideenfindung und Motivation des Projektteams
  • Wie Projekte geplant werden
  • Schritte zur Projektplanung: Von der Zielsetzung bis zum Projektstrukturplan
  • Methoden der Projektsteuerung und -überwachung
  • Meilensteine und ihre Bedeutung
  • Projektcontrolling im Sekretariat
  • Unsicherheiten und Risiken analysieren
  • Projektberichtswesen: Informationsfluss und Dokumentation
  • Projektabschluss und Evaluierung
  • Besprechungsmanagement im Projektteam


Projektinformation und -kommunikation

  • Reibungslose Kommunikation im Projektteam: Ihre Rolle als Projektassistentin
  • Wie Sie den Informationsfluss gezielt steuern
  • Argumentation und Überzeugungskraft für Ihre Ideen im Projekt
  • Wie Sie bei Spannungen im Team reagieren
  • Wie Sie aus Projektgruppen echte Teams machen
  • Spielregeln für ein reibungsloses Miteinander
  • Konflikte im Projektteam rechtzeitig erkennen und beseitigen


Projekte souverän präsentieren

  • Profitipps für die perfekte Vorbereitung
  • Wie Sie richtig vor der Gruppe stehen und von Anfang an einen kompetenten Eindruck machen
  • Was Sie sagen können, damit Ihnen die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer von Anfang an sicher ist
  • So bringen Sie die Inhalte auf den Punkt und vermeiden Ihre Zuhörer zu langweilen
  • Wie Sie Ihre Zuhörer begeistern
  • Wie Sie die Technik richtig einsetzen und welche Kardinalfehler Sie vermeiden sollten
  • So gehen Sie richtig mit Störern, Fragern und Unruhestiftern um
  • So bekommen Sie Ihr Lampenfieber in den Griff
  • Wirksame Techniken gegen Atemnot und wenn Ihnen die Stimme versagt
Hilfe, ich bekomme einen neuen Chef!
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Welche Fragen hat Ihr neuer Chef an Sie? Bereiten Sie sich auf den Wechsel vor
  • Die Organisation mit dem neuen Chef: Was bedeutet Chefentlastung für ihn?
  • Ihr neuer Chef ist deutlich jünger als Sie? So gehen Sie mit dem Generationsunterschied um - Generation „Baby-Boomer“ oder „Digital Natives“
  • Vorausschauend handeln - das erwarten Chefs
  • Was müssen Sie über Ihren neuen Chef wissen?
  • Wie Sie als Team oder Abteilung den Übergang meistern
  • Umgang mit verschiedenen Führungsstilen: So vermitteln Sie Loyalität und Führungsassistenz
  • Die Phase des Teamentwicklungsprozesses: So bringen Sie Ihre Erfahrung und Kompetenz beim Chefwechsel ein
  • Beraten statt bevormunden
  • Beachten Sie die Möglichkeiten der Transaktionsanalyse
  • Der erste Eindruck entscheidet: So punkten Sie!
  • Ihr Auftritt und Ihre Wirkung
  • Wie Sie das Vertrauen Ihres neuen Chefs gewinnen
  • Arbeitsabstimmung von der ersten Minute an
  • Was tun, wenn der Chef sich nicht entlasten möchte?
  • Seien Sie offen für Neuerungen! Change-Management und Chef-Wechsel
  • Organisieren Sie den Wandel in Ihrem Sekretariat
  • Steuern Sie das Informations-Management
  • Wie Sie ihm und sich selbst die Einarbeitung erleichtern können
  • Vereinbaren Sie „smarte“ Ziele
  • Zeigen Sie Engagement, aber bleiben trotzdem authentisch
  • Umgang mit eigenen Ängsten, Widerständen und Konflikten
  • Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Chef
  • Gestalten Sie die Zusammenarbeit „typgerecht“
  • Erkennen Sie Grenzen und Möglichkeiten
  • So stellen Sie sich auf die organisatorischen und kommunikativen Veränderungen ein
  • Das Chef-Handbuch: Auf jede Frage eine Antwort
Im Auftrag des Chefs
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Wie Sie gezielt koordinieren und einfordern
  • Delegation und Kontrolle - wann liegen Sie richtig?
  • Führungswissen auf den Punkt gebracht: Wie Sie die Vorgaben Ihres Chefs kompetent durchsetzen
  • Vertretungsbefugnis - kennen Sie die Rechtslage?
  • So erwerben Sie Entscheidungskompetenz
  • Gewinnen Sie mehr Sicherheit ich Ihrem Auftreten durch eine gute Rhetorik
  • So vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen bei den Kollegen
  • Zwischen den Stühlen: Wie Sie professionell agieren
  • Wie Sie auf Widerstände kompetent reagieren
  • So verschaffen Sie sich Akzeptanz und Respekt bei den Kollegen
Kaizen im Büro
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Woher stammt Kaizen und welches Ziel verfolgt Kaizen?
  • Welchen Nutzen haben Sie von Kaizen?
  • Wie lässt sich Kaizen in Ihr Büro anwenden?
  • Wie Sie mit den „5-S-Bewegungen“ Ihren Arbeitsplatz neuplanen und verbessern
  • Welche Faktoren müssen Sie beachten und prüfen? Die „6-M-Methode“
  • Wie Sie mit der „7-W-Checkliste“ Prozesse optimieren können
  • Wie Sie durch die fünfmalige Warum-Frage zum Ziel kommen
Kommunikation nach allen Regeln der Kunst
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Die Macht der Überzeugungskraft: So erreichen Sie Ihre Ziele!
  • Wie Sie die inneren und äußeren Hindernisse noch besser überwinden
  • Aufspüren und Verändern alter Glaubenssätze und Muster
  • Entdecken Sie Ihre Durchsetzungs- und Überzeugungskraft
  • Kommunikation mit allen Sinnen: So setzen Sie Ihre Stimme effektiv ein
  • Lernen Sie, Ihre Körpersprache zu verstehen und bewusster einzusetzen
  • Vermeiden Sie Formulierungen, mit denen Sie Ihre Kompetenz untergraben
  • Wie Sie Sicherheit und Souveränität ausstrahlen
  • Ihr Körper spricht Bände - was Ihre Körpersprache über Sie verrät
  • Wie Sie selbstsicher und freundlich Ihre Wünsche und die Ihres Chefs durchsetzen
  • So formulieren Sie eigene Ideen selbstbewusst und überzeugend
  • Endlich sicher nein sagen lernen und dabei bleiben
  • „Das habe ich so nicht gesagt!“: Wie Sie Missverständnisse vermeiden
  • „Hilfe, ich werde kritisiert.“: Wie Sie gelassen auf Kritik und Feedback reagieren
  • „Sie sind aber empfindlich.“: So reagieren Sie schlagfertig auf herabsetzende Bemerkungen
Kompetenz durch Psychologie im Sekretariat
Inhalte

Die wichtigsten Themen

Kompetenz durch Kommunikation

  • Auch wenn Sie nichts sagen, Ihr Körper spricht Bände
  • Wie Sie versteckte Botschaften Ihres Gegenüber erkennen und damit umgehen
  • Wie Sie mit Ihren Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern richtig kommunizieren
  • Wie Sie mit destruktiver Kritik umgehen sollten und selbst konstruktiv bleiben


Kompetenz durch Eigenverantwortung

  • Nein sagen - Die Strategie
  • Sich selbst wichtiger nehmen, ohne die gute Zusammenarbeit zu gefährden
  • Lernen Sie, Ich-Botschaften zu senden


Kompetenz durch Selbst- und Fremdwahrnehmung

  • Lernen Sie Ihre eigenen Verhaltensmuster besser kennen und nutzen Sie Ihr Potenzial
  • So erkennen Sie bereits im Vorfeld einen Konflikt und steuern ihn aktiv


Kompetenz durch Abschalten und Entspannung

  • Was Sie tun können, damit Sie sich nach der Arbeit fit fühlen
  • Wie Sie nächtliches Rattern abschalten und endlich wieder friedlich ein- und durchschlafen können
  • Entspannungstechniken für zwischendurch
Konfliktmanagement intensiv: Tatort Büro
Inhalte

 Die wichtigsten Themen

  • Finden Sie mehr über Ihr eigenes Verhalten heraus
  • Ihre Beziehung zu anderen - ein Spiegelbild Ihrer Persönlichkeit
  • Wie Sie ein Konfliktgespräch zum Guten wenden
  • Strategien im Umgang mit Alles- und Besserwissern, Streitsuchenden und Distanzlosen
  • Kollegen, die Ihr Büro/Ihren Schreibtisch als Selbstbedienungsladen betrachten
  • Wie Sie es schaffen, dass andere Ihnen nicht den letzten Nerv rauben
  • Praktische Methoden/Übungen im Umgang mit täglichen Konfrontationen
  • Wie Ihnen ein aufgebrachter Kunde nicht den Tag verdirbt
  • Wie Sie emotionale Brücken bauen
  • Eine einfache Methode, ruhig zu bleiben, wenn jemand „ausrastet”
  • Wie Sie einen Konflikt professionell umgehen - Konflikt-Vermeidungs-Strategien
Moderne Geschäftskorrespondenz
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Top aktuell: Die Änderungen und Empfehlungen der DIN 5008
  • Diese Floskeln gelten heute als überholt und altmodisch
  • E-Mails: Alles über den passenden Betreff, die korrekte Anrede bis zur richtigen Signatur
  • Zeitgemäße Alternativen für verstaubte Einstiegssätze und den letzten Satz Ihrer Briefe und E-Mails
  • Alternativen für typische Floskeln, um wertschätzend und glaubhaft zu formulieren
  • So entlarven Sie altmodische Formulierungen
  • Frische Formulierungen für Absagen, Terminverschiebungen und Begleit-E-Mails
  • Wie Sie kurze Schreiben verfassen, wenn Sie nur etwas „beifügen“ oder „anhängen“
  • Weshalb Sie „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“ nicht mehr schreiben sollten
Nie wieder sprachlos! Schlagfertigkeit ist lernbar
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Wirkungsvolle Tricks für eine selbstbewusste Wirkung
  • Nie mehr sprachlos - Die besten Techniken für Ihre nächste passende Antwort
  • So ziehen Sie Grenzen und positionieren sich
  • Wie Sie aus der Rechtfertigungsfalle herauskommen
  • Was Sie gegen Sprachlosigkeit machen können
  • „Sie sind aber empfindlich.“: So reagieren Sie schlagfertig auf herabsetzende Bemerkungen
  • Was tun, wenn Gesprächspartner Ihre Kompetenz anzweifeln?
  • Wie Sie auf Kritik und Verbal-Attacken reagieren und souverän damit umgehen
  • Was Sie in Gesprächen vermeiden sollten, um Ihre Ziele durchzusetzen
  • Wie durch Provokationen Ihre Schlagfertigkeit gesteigert wird
  • So sind Sie für die verschiedenen Gesprächstypen und -situationen im Sekretariat gewappnet
Office-Knigge
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Richtig begrüßen, vorstellen und bekannt machen - kleine Unterschiede mit großer Wirkung
  • Wer geht wann vor? Fahrstuhl, Besucherempfang, Restaurant und Co.
  • Mahlzeit, Gesundheit, Prost und guten Appetit. Was ist in, was ist out?
  • Wie Sie Du-Angebote elegant ablehnen
  • „Hilfe, meine Kollegin stinkt!“: Wie Sie unangenehme Themen souverän ansprechen
  • Professioneller Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern
  • Peinliche Situationen gekonnt und elegant meistern
  • Small Talk: Wie Sie mit Geschäftspartnern locker ins Gespräch kommen
  • Souverän beim Geschäftsessen: Do’s und don‘ts
Professionell und serviceorientiert am Telefon
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Der erste Eindruck entscheidet: Wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon optimal präsentieren
  • Die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Telefonate
  • Alltägliche Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • So bringen Sie Anrufer sofort dazu zu sagen, worum es sich handelt
  • Gespräche richtig filtern: Was Sie sagen können, wenn der Gesprächspartner nicht erreichbar ist oder eine Frage nicht sofort beantwortet werden kann
  • Aktives Zuhören: Geben Sie Anrufern ein gutes Gefühl
  • Es ist angeblich privat: So reagieren Sie souverän
  • Wie Sie sich gegenüber unverschämten Anrufern verhalten
  • So verkürzen Sie Telefonate, ohne unfreundlich zu wirken
  • Wie Sie schwierige Situationen am Telefon erfolgreich meistern
  • Die Telefonnotiz - so einfach, so effektiv
Professionelle Chefassistenz
Inhalte

 Die wichtigsten Themen

  • Die wichtigsten Qualifikationen: So sind Sie allen Herausforderungen gewachsen
  • Wie Sie Ihren Chef dazu bringen, Ihnen noch mehr Verantwortung zu übertragen
  • Was Ihr Chef von Ihnen erwartet
  • Welche Assistenzaufgaben Sie konkret übernehmen können und sollten
  • Wie Sie Ihre Belange und die Ihres Chefs kompetent durchsetzen
  • So sprechen Sie schwierige Themen bei Kollegen und Ihrem Chef diplomatisch an
  • Wie Sie Kollegen dazu bekommen pünktlich zu „liefern“
  • So haben Sie die E-Mail-Flut im Griff - auch die Ihres Chefs
  • Mit diesen Orgatipps entlasten und unterstützen Sie Ihren Chef
  • So behalten Sie den Überblick über laufende Vorgänge
  • So wecken Sie Ihr Kreativitätspotenzial: Methoden für kreatives Sekretariatsmanagement
  • Wie Sie Führungskompetenz und Harmoniebedürfnis unter einen Hut bringen
  • Wie Sie sich richtig abgrenzen, um sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können
  • Argumentationstechniken für die Assistentin: Nie wieder sprachlos!
Projektmanagement im Sekretariat
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Die entscheidenden Schritte für erfolgreiche Projekte
  • Die typischen Phasen eines Projekts
  • Projekte sind Herausforderungen
  • Was bei der Projektplanung, -durchführung und -steuerung zu beachten ist
  • Wie Projekte geplant werden
  • Schritte zur Projektplanung: Von der Zielsetzung bis zum Projektstrukturplan
  • Meilensteine und ihre Bedeutung
  • Projekte steuern und überwachen
  • Projektcontrolling im Sekretariat
  • Unsicherheiten und Risiken analysieren
  • Reibungslose Kommunikation im Projektteam: Ihre Rolle als Projektassistentin
  • Wie Sie bei Spannungen im Team reagieren
  • Wie Sie aus Projektgruppen echte Teams machen
Protokollführung leicht gemacht
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Für welche Art des Protokolls Sie sich wann entscheiden sollten
  • Verwenden Sie die richtige Protokollsprache: Gegenwart, Vergangenheit und Konjunktiv
  • So gehen Sie sicher mit der direkten und indirekten Rede um
  • Formulieren Sie abwechslungsreich: Alternative Formulierungen für „beschließen“, „prüfen“, „kaufen“ und ähnlich typisches Protokollvokabular
  • Wie Sie sich die Arbeit bei der Aufnahme des Protokolls erleichtern
  • Wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie etwas nicht verstanden haben
  • So gehen Sie mit Einwänden gegen ein Protokoll um
  • So gewinnen Sie mehr und mehr Sicherheit
Rechtschreibung und Kommasetzung leicht gemacht!
Inhalte

 Die wichtigsten Themen

  • Kann-Regel oder Muss-Regel: Wie Sie souverän mit möglichen Doppelschreibungen umgehen
  • So behalten Sie den Überblick bei allen Neuregelungen
  • Merkregeln, praktische Tipps und abwechslungsreiche Übungen für eine prompte Umsetzung in die Praxis
  • Seit langem oder seit Langem? - was sich bei der Groß- und Kleinschreibung geändert hat
  • So merken Sie sich, was Sie trennen oder zusammenschreiben müssen
  • Welche Kommaregeln ihre Gültigkeit behalten: Kann-Komma und Muss-Komma
  • Wann Sie den Bindestrich verwenden und wann nicht

 

1. Schreiben der Laute (Laut-Buchstaben-Zuordnung)

  • Verdoppelungen von Konsonanten
  • Schreiben von Umlauten
  • S, ss oder ß?
  • Zusammentreffen von gleichen Buchstaben
  • Eindeutschung von Fremdwörtern
  • Plural englischer Wörter
  • Vertiefende Übungen zum Thema

 2. Getrennt- und Zusammenschreibung

  • Substantiv und Verb
  • Verbindungen aus zwei Verben
  • Adjektiv und Verb
  • Partizip und Verb
  • Adverb und Verb
  • Verbindungen mit „sein“
  • Vertiefende Übungen zum Thema

 3. Der Bindestrich

  • bei Ziffern und in Zusammensetzungen
  • bei mehrgliedrigen Zusammensetzungen
  • bei drei gleichen Buchstaben

 4. Groß- und Kleinschreibung

  • Anredepronomen und Zeitangaben
  • Adjektive
  • substantivierte Adjektive
  • Substantive in festen Fügungen mit Verben und Präpositionen
  • unbestimmte Zahlenadjektive
  • Adjektive in Paarformeln
  • Eigennamen aus abgeleiteten Adjektiven
  • Tageszeiten
  • Einzelfälle
  • Vertiefende Übungen zum Thema
Resilienz im Sekretariat
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Was ist Resilienz?
  • Lernen Sie die sieben Faktoren der Resilienz kennen
  • Raus aus der Komfortzone: So gewinnen Sie mehr Widerstandskraft
  • Stärken Sie bekannte Kraftquellen und erschließen Sie sich neue
  • So finden Sie Ihre persönliche Ruhe auch in stressigen Situationen im Büro
  • Umgang mit Gedanken und Erkennen von stressauslösenden Gedanken
  • Selbstwahrnehmung und emotionale Selbstkontrolle: Umgang mit schwierigen Gefühlen, wie Ärger und Wut
  • Erkennen Sie stärkende und schwächende Wirkfaktoren und wie Sie diese beeinflussen können
  • Persönliches Coaching: Ihre Standortanalyse
Souveräner Umgang mit schwierigen Menschen
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Lernen Sie die Denkweise von schwierigen Menschen kennen und verstehen Sie ihre Handlungen besser
  • Wie Sie mit Personen umgehen, die versuchen Sie niederzumachen
  • Erlernen Sie Techniken, mit denen Sie die problematischen Menschen in Ihrem Umfeld in ihre Schranken weisen, damit Sie in Zukunft mit Respekt behandelt werden
  • Die wichtigsten Schritte, die Sie einhalten sollten, wenn Sie mit schwierigen Personen kommunizieren
  • Wie Sie mit empfindlichen Personen umgehen, wenn die gleich alles persönlich nehmen
  • So lassen Sie sich in Zukunft nicht provozieren
  • Holen Sie aus schwierigen Personen das Beste heraus. Mit Ihren neu erworbenen Fähigkeiten können Sie langfristig das positive Verhalten verstärken und somit die Zusammenarbeit mit diesen Menschen optimieren
  • Wie Sie aggressiven Menschen eine echte Alternative zum Konflikt anbieten
  • So kann Ihr Gegenüber sein Gesicht wahren, auch wenn er ausgerastet ist
Weniger Stress - mehr Gelassenheit
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Wie Sie aus dem Stress-Teufelskreis heraus - bzw. gar nicht erst hineinkommen
  • Wie Sie durch konstruktiven Umgang mit Stress wieder Zeit und Kraft für die eigentlichen Aufgaben gewinnen
  • Anti-Ärger-Strategie: Für weniger Stress und mehr Zeit
  • Wie Sie Problem- und Stresssituationen souverän meistern
  • Ihr ganz persönlicher Handlungsplan gegen Stress
  • Setzen Sie Grenzen! Auch nein sagen ist Stressmanagement
  • Weniger Stress - mehr Leistung
  • (Selbst-) Motivation - Ihre Wunderwaffe für Top-Assistenz und effektiveres Arbeiten
  • Der Körper unter Stress - wie Sie Stressauslöser erkennen und vermeiden
  • Die Powerpause: Pausen richtig nutzen lernen!
  • Mehr Gelassenheit durch autogenes Training
Zeitmanagement: Effektiv und strukturiert arbeiten
Inhalte

Die wichtigsten Themen

  • Erkennen und beseitigen Sie die Ursachen Ihres Zeitmangels
  • Welche Glaubenssätze Sie hindern oder für Sie förderlich sind
  • Die zehn wichtigsten Zeitdiebe und wie Sie ihnen begegnen
  • Wie Sie Störungen in den Griff bekommen
  • Wie Sie die Ziele erreichen, die Sie sich gesetzt haben
  • Erkennen Sie Ihre Kraftquellen und stärken Sie Ihre Persönlichkeit
  • Wie Sie Stressfaktoren erkennen und Stress abbauen können
  • Was Sie gleich morgens erledigen sollten, um Zeit zu sparen
  • Wie Sie trotz Fremdbestimmung Prioritäten setzen können
  • Sinnvolle Tagesplanung - wie Sie sich und Ihren Chef „unter einen Hut bringen“

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