AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung
Sie können sich über unsere Internetseite, per Brief, Fax, E-Mail oder telefonisch für unsere Veranstaltungen anmelden. Nach der verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Leistung
Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Tagungspreis beinhaltet umfangreiche Tagungsunterlagen, Mittagessen inklusive eines Getränks, Erfrischungen und Vitaminpausen sowie Ihr Teilnahmezertifikat und eventuelle Rahmenprogramme. Für Ihre Zimmerreservierung bitten wir Sie, sich selbst an das Tagungshotel unter dem Stichwort „Akademie“ zu wenden. In der Regel haben wir für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontigent reserviert. Die Akademie hält sich vor, angekündigte Referenten durch andere gleich oder höher qualifizierte zu ersetzen.

Stornierung
Eine schriftliche Stornierung bis zu acht Wochen vor dem Veranstaltungstermin ist kostenfrei. Bei einer Stornierung ab acht bis vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden 50 Euro als Bearbeitungsgebühr berechnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bei Stornierungen, die wir zwischen vier und zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten, 50 Prozent der Seminargebühr als Stornogebühr berechnen. Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers kann keine Erstattung erfolgen. Dies gilt auch bei Krankheit. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Den Lehrgang „Internationale Management-Assistentin“ können Sie jederzeit bis zu acht Wochen vor dem nächsten Seminar beenden, ohne dass Mehrkosten entstehen. Sie bezahlen nur für die bereits besuchten Veranstaltungen und die Verwaltungsgebühr. Alle Stornogebühren verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Umbuchung
Für Umbuchungen, die später als acht Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintreffen, berechnen wir jeweils 20 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Umbuchungen die später als zwei Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintreffen, berechnen wir 20 Prozent der Teilnahmegebühr zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eine Umbuchung kann nur bis zu drei vollen Werktagen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Für die umgebuchte Veranstaltung gilt der Stornierungszeitraum des ursprünglich gebuchten Seminars. Alle Gebühren, die bei Umbuchungen entstehen, verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Widerrufsrecht
Die Widerrufsfrist für Anmeldungen, die im Sinne des Fernabsatzgesetzes § 312 b BGB abgeschlossen werden, beträgt 14 Tage. Der Widerruf muss in schriftlicher Form (z.B. Brief, Fax, E-Mail) eingereicht werden und bedarf keiner Angabe von Gründen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogenen Nutzungen herauszugeben. Verpflichtungen von Zahlungen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Der Widerruf ist schriftlich zu richten an:
Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH
Wiedenbrücker Straße 12
59555 Lippstadt

Absage von Veranstaltungen
Bei Veranstaltungsabsage durch den Veranstalter aus organisatorischen Gründen wird die gezahlte Gebühr voll erstattet. Sollte ein Seminar wegen mangelnder Teilnehmerzahl nicht stattfinden können, informieren wir Sie darüber bis spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Flug- oder Bahntickets. Bei sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt), behalten wir uns vor das Seminar auch kurzfristig abzusagen oder auf einen neuen Termin zu verlegen. Sollte der neue Termin Ihnen nicht zusagen, werden die von Ihnen bereits gezahlten Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unserseits vorliegt, ausgeschlossen.

 

Seminar-Rücktrittsversicherung
Die Akademie-Seminar-Rücktrittsversicherung ist eine freiwillige Versicherung, die im Versicherungsfall nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen anfallenden Stornierungsgebühren bezahlt. Die Versicherung ist zusammen mit der Buchung, spätestens 48 Stunden nach Eingang der Buchung bei der Akademie abzuschließen. Die Kosten für die Seminar-Rücktrittsversicherung werden erst mit Ausstellung der eigentlichen Seminarrechnung fällig.

Der Versicherungsfall tritt ein bei:
1.    einer ärztlich nachgewiesenen und unerwarteten Erkrankung
2.    Tod oder schwerer Unfallverletzung

Im Versicherungsfall werden alle bereits gezahlten Seminargebühren erstattet. Eine Erstattung Ihrer anfallenden Reise- und Übernachtungskosten sind nicht in der Seminar-Rücktrittsversicherung  eingeschlossen. Bitte beachten Sie dies bei der Buchung Ihrer Reise und Übernachtung.

Urheberrechte
Die Vervielfältigung oder Weitergabe von Seminarunterlagen ist ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung der Akademie gestattet.

Datenschutz
Ihre Daten werden bei uns nur zur internen Weiterverarbeitung unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Mit der Nennung Ihrer Adresse oder E-Mail-Adresse erklären Sie sich einverstanden, das Sie über das jeweilige Medium Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Akademie-Gruppe erhalten. Wenn Sie kein Informationsmaterial mehr von der Akademie erhalten möchten, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an info@akadsek.de. Ihre Daten werden daraufhin gelöscht.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

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Erfüllungsort und Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht. Für Kaufleute im Sinne des HGB gilt: Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist Lippstadt.

Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH
Wiedenbrücker Straße 12
59555 Lippstadt
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz Lippstadt
Handelsregister Paderborn HRB 5802
Steuernummer: 330/5701/0915
USt.ID-Nr.: DE187985408
Geschäftsführer: Eike Hovermann jun.