FAQ

Fragen
und
Antworten

Willkommen auf der FAQ-Seite der Akademie für die Deutsche Wirtschaft. Für alle, die nach qualitativen Weiterbildungsmöglichkeiten im Business-Bereich suchen, bietet diese Plattform ein breites Spektrum an Fernkursen und Online-Seminaren. Hier werden wichtige Fragen zur Kursauswahl, Anmeldung und Zertifizierung beantwortet. Der Fokus liegt darauf, den Weg zu beruflicher Weiterentwicklung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ein Blick in diese FAQ-Sektion erleichtert die Entscheidung für das passende Weiterbildungsangebot.

Bei unseren Fernkursen handelt es sich um staatlich zugelassene Weiterbildungen mit einem Abschlusszertifikat. Das gewährleistet einen qualitativ hohen Standard. Wir bieten jedoch keine Ausbildungen an, die mit staatlich anerkannten Prüfungen abschließen.

Ein Fernlehrgang ist in Deutschland durch die Zulassung der ZFU staatlich zugelassen, aber nicht anerkannt. Bitte informiere Dich, ob Fernlehrgänge in Deinem Land zulassungspflichtig sind. Andernfalls spricht nichts dagegen, den Fernlehrgang zu absolvieren.

Auf dem Zertifikat erscheint eine Gesamtbenotung sowie ggfs. die Benotung der einzelnen Prüfungen. Auf Wunsch kannst Du auch ein Zertifikat ohne Benotung erhalten.

Zwei Wochen nachdem Du das letzte Prüfungsergebnis erhalten hast, schicken wir Dir Dein Zertifikat per Post zu.

Alle unsere Fernlehrgänge sind von der ZFU (Fachliche Zentralstelle für Fernunterricht) geprüft und zugelassen. Das gewährleistet eine hohe fachliche und inhaltliche Qualität. Darüber hinaus sind wir vom TÜV Rheinland zertifiziert, Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

Das aktuelle Weiterbildungsprogramm der Akademie für die Deutsche Wirtschaft kannst Du hier herunterladen.

Das jeweils neue Programm erscheint immer im September.

Sollte Dir ein Seminar oder Webinar – aus welchen Gründen auch immer – nicht gefallen und Du verlässt es bis zur Mittagspause am ersten Tag, erstatten wir Dir den kompletten Seminarpreis bzw. Webinarpreis. Wichtig: Du musst die Trainerin/den Trainer und uns umgehend informieren.

In Deinem Akademie-Account findest Du alle Informationen zu Deinen Akademie-Weiterbildungen, wie Veranstaltungsorte und Wegbeschreibungen, Vorabumfragen, Unterlagen, Zertifikate oder weitere Infos. Du siehst neue Themen, Zusatztermine oder auch Rabatte dort immer als eine der Ersten! Du wirst per E-Mail benachrichtigt, wenn es Neuigkeiten gibt.

Die genauen Zeiten inklusive Pausen findest Du bei den Informationen zum Seminar bzw. Webinar in Deinem Akademie-Account und in der Beschreibung beim jeweiligen Termin. Kurzfristige Änderungen spricht Dein:e Trainer:in direkt mit Dir ab.

Wenn Du Dich zum Seminar angemeldet hast, aber nun doch verhindert sein solltest, kannst Du stattdessen Deine Kollegin/deinen Kollegen als Ersatzteilnehmer benennen. Es entstehen Dir dadurch keine Kosten, wir benötigen lediglich den Namen des neuen Teilnehmers und ggf. die Adresse.

Du kannst Dich online, per E-Mail oder Telefon zu Deiner Wunschweiterbildung anmelden. Anschließend erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail mit allen Informationen.

Anmelden kannst Du Dich immer, solange noch Plätze frei sind. Bis spätestens 4 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn sollten wir Deine Anmeldung haben, damit wir noch alles für Dich vorbereiten können.

Gern reservieren wir Dir unverbindlich einen Platz. Deine Reservierung kannst Du direkt beim jeweiligen Termin selbst vornehmen und in Deinem Akademie-Account verwalten.

Wenn Deine Wunschweiterbildung bereits ausgebucht ist, können wir Dich auf die Warteliste setzen und informieren Dich, wenn ein Platz frei wird. Versprechen können wir aber nichts. Daher melde Dich am besten zu einem anderen Termin an - sicher ist sicher.

In diesem Fall nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wir prüfen dann, welche Lerneinheit Du gegebenenfalls auf Deinen neuen Kurs anrechnen lassen kannst.

Gemäß unserer AGB entstehen Dir nach Ablauf des 14-tägigen Rückgaberechts Stornogebühren in Höhe von 50 % des Kurspreises. Möchtest Du von Deinem Vertrag zurücktreten, teile uns dies bitte schriftlich (gern per E-Mail) mit.

In den Kursbeschreibungen auf der Webseite findest Du die jeweiligen aktuellen Kursgebühren. Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit.

In den Kursgebühren sind bereits alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Studienbetreuung, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten. Für Dich entstehen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren.

Deine Rechnung erhältst Du per E-Mail ca. 14 Tage, nachdem Du Dich für Deinen Fernlehrgang angemeldet hast.

Das iPad geht in Dein Privateigentum über, sobald die Kursgebühren vollständig bezahlt sind.

Wenn Du auf das iPad verzichtest, reduziert sich der Kurspreis um 200 Euro. Möchtest Du statt des iPads gedruckte Lehrhefte, gibt es keine Reduzierung und Du zahlst den gleichen Preis.

Nein. Das iPad wird vor dem Versand konfiguriert und enthält alle relevanten Systeme, die Du für Dein Fernstudium benötigst.

Selbstverständlich. Bitte beachte aber, dass sich das iPad bis zur vollständigen Zahlung im Besitz der Fernakademie befindet und Dir als Lernmedium zur Verfügung gestellt wird.

MDM-Software (Mobile Device Management) wird zur Fernverwaltung, Synchronisierung und Verteilung von Daten und Anwendungen auf mobilen Geräten, wie Telefonen und Tablets verwendet. Sie verbessert die Effizienz der mobilen Belegschaft und ermöglicht Unternehmen die Kontrolle über ihre Geräte. MDM ist eng mit anderen IT-Management-Tools und IT Asset Management Software verbunden.

Das iPad geht in Dein Privateigentum über, sobald die Kursgebühren vollständig bezahlt sind.

Wenn Du auf das iPad verzichtest, reduziert sich der Kurspreis um 200 Euro. Möchtest Du statt des iPads gedruckte Lehrhefte, gibt es keine Reduzierung und Du zahlst den gleichen Preis.

Nein. Das iPad wird vor dem Versand konfiguriert und enthält alle relevanten Systeme, die Du für Dein Fernstudium benötigst.

Die Rechnung wird von uns frühestens (wenn nicht anders vereinbart) nach Durchführung des Seminars bzw. Webinars gestellt.

Der Rechnungsbetrag ist binnen 14 Kalendertagen nach Eingang der prüfbaren Rechnung zur Zahlung fällig. Die Zahlung erfolgt bargeldlos.

Muss ein Inhouse-Seminar oder Inhouse-Webinar storniert werden, gelten diese Regelungen:

 

Zeitpunkt der Stornierung und Kosten

  • Bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin: Stornierung ist kostenfrei

  • Ab 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin: Stornogebühr beträgt 50 % des Inhouse-Preises

  • Ab 2 Wochen vor Veranstaltungstermin: Stornogebühr beträgt 100 % des Inhouse-Preises

 

Bereits angefallene Reise- und Übernachtungskosten des Trainers, die sich nicht mehr kostenfrei stornieren lassen, werden Dir ebenfalls in Rechnung gestellt. Alle Kosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Stornierung muss schriftlich (per E-Mail oder Brief) bei uns eingehen.

Muss ein Inhouse-Seminar verschoben werden, gelten diese Regelungen:

 

Zeitpunkt Deiner Terminverschiebung und Kosten

  • Bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin: Terminverschiebung ist kostenfrei

  • Ab 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin: Terminverschiebung beträgt 50 % des Inhouse-Preises

  • Ab 2 Wochen vor Veranstaltungstermin: Terminverschiebung beträgt 100 % des Inhouse-Preises

 

Bereits angefallene Reise- und Übernachtungskosten des Trainers, die sich nicht mehr kostenfrei stornieren lassen, werden Dir ebenfalls in Rechnung gestellt. Alle Kosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Terminverschiebung muss schriftlich (per E-Mail oder Brief) bei uns eingehen.

 

Für die Durchführung des Trainings an einem neuen Termin berechnet die Akademie wie gewohnt den vollen Seminarpreis plus Reise- und Übernachtungskosten für den neuen Termin. Die Stornobedingungen gelten dann für den neuen Termin. Alle Kosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Absage Durch die Akademie: Muss das Seminar oder Webinar seitens der Akademie wegen Krankheit oder höherer Gewalt abgesagt werden, können wir einen Ersatztrainer:in stellen, sofern ein anderer Trainer:in verfügbar ist und Du damit einverstanden bist. Andernfalls wird ein neuer Termin mit der Trainerin/dem Trainer für das Seminar bzw. Webinar festgelegt. Bereits angefallene Reisekosten des Trainers werden in diesem Fall Dir nicht in Rechnung gestellt.

Bei ausgewählten Themen benötigst Du im Seminar einen Laptop oder ein Tablet mit Zugriff auf Programme und Anwendungen, beispielsweise Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, MS Teams oder MS 365.

Lass im Vorfeld von Deiner IT bitte die Proxy- und Firewall-Einstellungen des Gerätes überprüfen, so dass über die notwendigen Sicherheitsleitungen (VPN o. ä.) im offenen WLAN des Hotels ein Zugang zum Organisationsserver aufgebaut werden kann. Lass Dir ggfs. auch ein Geschäftshandy mitgeben, mit dem Du zur Not einen Hotspot einrichten kannst, sollte der Zugang über das WLAN des Hotels nicht funktionieren.

Du benötigst einen PC, Laptop oder ein Tablet, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.

 

Optimal ist es, wenn Du

  • einen ausreichend großen Bildschirm hast, oder

  • einen zweiten Bildschirm anschließen kannst, oder

  • ein zweites Gerät hast, um im Webinar direkt mitarbeiten zu können.

 

Bei ausgewählten Themen benötigst Du Zugriff auf Programme und Anwendungen, beispielsweise Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, MS Teams oder MS 365. Lass das im Vorfeld der Veranstaltung von Deiner IT überprüfen.

Kein Problem. Schreib uns einfach eine E-Mail. Wenn Du wieder bereit bist, Dein Studium aufzunehmen, gib uns eine kurze Information.

Das Enddatum Deines Kurses kannst Du im Online-Campus unter „Meine Kurse“ einsehen.

Alle unsere Fernlehrgänge sind so konzipiert, dass man sie neben einer Vollzeitbeschäftigung abschließen kann. Du solltest ca. 20 bis 30 Stunden pro Monat einkalkulieren.

Natürlich kannst Du Deinen Fernlehrgang auch in kürzerer Zeit abschließen. Sobald Du die letzte Prüfung beendet hast udn sie ausgewertet wurde, erhältst Du Dein Abschlusszertifikat.

Nach Deiner Buchung werden die Unterlagen an Dich verschickt und treffen in der Regel 3 bis 5 Tage nach Versanddatum bei Dir ein. Wenn es einmal länger dauert, kannst Du Dich über die Sendungsverfolgung jederzeit über den Status informieren.

Wenn Du Dich zum Seminar angemeldet hast, aber nun doch verhindert sein solltest, kannst Du stattdessen Deine Kollegin/deinen Kollegen als Ersatzteilnehmer benennen. Es entstehen Dir dadurch keine Kosten, wir benötigen lediglich den Namen des neuen Teilnehmers und ggf. die Adresse.

Du erhältst nach jedem Webinar ein Teilnahmezertifikat. Dieses Zertifikat gilt als Nachweis über Deine neu erworbenen Kompetenzen. Du kannst es in Deinem Akademie-Account jederzeit als PDF herunterladen.

Nach dem Webinar kannst Du das Webinar online in Deinem Akademie-Account bewerten. Wir freuen uns auf Dein Feedback!

Im jeweiligen Webinarpreis ist enthalten:

 

  • Je nach Thema umfangreiche Unterlagen

  • Teilnahmezertifikat als PDF

  • Weiterbildungsgutschein

Gibst Du bei der Buchung keine Rechnungsadresse an, kannst Du aus folgenden Zahlungsarten wählen, sobald wir ein Seminar oder Webinar bestätigen: Rechnungskauf, PayPal und PayPal Ratenzahlung, Kreditkarte, SEPA-Überweisung, GiroPay und Sofortüberweisung.

Gibst Du bei der Buchung eine Rechnungsadresse an, wenn etwa Dein Arbeitgeber die Kosten trägt, erhältst Du eine Rechnung per E-Mail, wenn wir das Seminar oder Webinar bestätigen. Bitte überweise den Betrag bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung.

Wenn Du Dich zum Seminar angemeldet hast, aber nun doch verhindert sein solltest, kannst Du stattdessen Deine Kollegin/deinen Kollegen als Ersatzteilnehmer benennen. Es entstehen Dir dadurch keine Kosten, wir benötigen lediglich den Namen des neuen Teilnehmers und ggf. die Adresse.

Die Unterlagen erhältst Du entweder morgens im Seminar oder sie stehen in Deinem Akademie-Account als PDF-Download bereit – je nach Thema.

Musst Du ein Präsenzseminar stornieren, gelten diese Regelungen:

 

Zeitpunkt der Stornierung und Kosten

  • Bis 6 Wochen vor Veranstaltungstermin: Stornierung ist kostenfrei

  • Ab 6 bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin: Stornogebühr beträgt 25 % des Seminarpreises

  • Ab 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin: Stornogebühr beträgt 50 % des Seminarpreises

  • Ab 2 Wochen vor Veranstaltungstermin oder Nichterscheinen (gilt auch bei Krankheit): Stornogebühr beträgt 100 % des Seminarpreises

 

Deine Stornierung muss schriftlich (per E-Mail oder Brief) bei uns eingehen.

 

Bei bereits erfolgter Zahlung besteht kein Anspruch auf Erstattung. Dies gilt auch bei Krankheit, sofern keine Seminar-Rücktrittsversicherung (auch Seminar-Rücktrittsrecht genannt) abgeschlossen wurde. Bei noch offenen Rechnungsbeträgen bleibt die Zahlungspflicht bestehen. Alle Stornogebühren verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Du erhältst nach jedem Seminar, das Du bei uns besuchst, ein Teilnahmezertifikat. Dieses Zertifikat gilt als Nachweis über Deine neu erworbenen Kompetenzen. Du kannst es in Deinem Akademie-Account jederzeit als PDF herunterladen.

Bist Du für ein Präsenzseminar oder Webinar angemeldet, kannst aber doch nicht teilnehmen, kann eine Vertretung für Dich am Seminar bzw. Webinar teilnehmen. Informiere uns bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Im Online-Campus beantwortest Du die Aufgaben und schickst dort ab.

Du erhältst ein bis zwei Wochen nach Übermittlung Deiner Antworten ein Ergebnis per E-Mail.

Eine Prüfung gilt als nicht bestanden, wenn sie mit weniger als „ausreichend“ benotet wurde. Pro Kurs besteht einmalig die Möglichkeit einer Wiederholung. Du wirst von uns informiert, wenn ein Ergebnis schlechter als ausreichend sein wird.

Du bereitest Dich eigenständig auf die jeweiligen Prüfungen vor, indem Du die Lehrhefte bearbeitest. Kannst Du alle Kontrollaufgaben im Lehrheft gut lösen, ist das ein gutes Indiz, dass Du bereit für die Prüfung bist. Solltest Du dennoch einmal nicht weiterwissen, kontaktiere das Service-Team. Wir helfen Dir gern weiter.

Die Prüfungsfragen sind ein Mix aus Multiple-Choice-Fragen und Textaufgaben. Beachte bei den Textaufgaben die geforderten Prüfungsoperatoren (Aufzählung, Nennung, Erläuterung, Erklärung, etc.).

Bei Fragen, Wünschen oder Problemen kannst Du Dich jederzeit an das Service-Team wenden. Wir helfen Dir gern weiter und unterstützen Dich.

Du erreichst uns zu unseren Bürozeiten. Schreibe uns gern eine E-Mail oder rufe uns an. Wir sind für Dich da.

Kontaktiere uns gern, wenn Du Fragen zum Studienablauf oder den Prüfungen hast. Auch bei inhaltlichen Verständnisfragen sind wir gern für Dich da.

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